Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

kinoSommer hessen: „Public Viewing“ mit besonderen Filmen an originellen Spielorten

von Ilse Romahn

(17.07.2018) Die Fußball-WM ist zu Ende und der kinoSommer hessen kommt immer mehr in Fahrt. 90 und oft mehr spannende Minuten sowie große Emotionen sind garantiert bei „besonderen Filmen an besonderen Spielorten.“

In enger Zusammenarbeit mit Kommunen, Kinos und lokalen Einrichtungen sorgt die vom Film- und Kinobüro Hessen organisierte Tournee für filmkulturelle Belebung in den hessischen Regionen.

Im Juli stehen noch sechs Veranstaltungen auf dem Programm. So ist zweimal „Parkkino“ zu sehen: Am 19.7. bietet der Kurpark in Braunfels mit DIESES BESCHEUERTE HERZ „Herzkino im wahrsten Sinne“ und am 21.7. wird der Hohhausgarten in Lauterbach zur idealen Kulisse für DER WUNDERBARE GARTEN DER BELLA BROWN. Grenzen überschreitende Eindrücke für Ohren und Augen bietet das Licher Kino Traumstern am 21.7. im Schlosspark in Laubach: Nach einem Konzert mit Weltmusik von der Gruppe „Mala Isbuschka“ erzählt der Dokumentarfilm WEIT – DIE GESCHICHTE VON EINEM WEG UM DIE WELT von einer dreieinhalbjährigen Reise durch die Kontinente, ohne Geld und Flugreisen. „Die Geschichte ist wohltuend, sie macht gute Laune. Vor allem aber macht sie Hoffnung. Es ist in dieser Zeit genau die richtige Antwort auf Misstrauen, Angst und Fremdenhass.“

Ein Plädoyer für das friedliche Miteinander der Religionen und damit politisch ebenfalls aktuell ist der Film EIN LIED IN GOTTES OHR, der am 27.7. zum bundesweiten Kinostart im Schlosshof der Pestalozzischule in Idstein läuft. Zur Open-Air-Kino-Bühne werden am 28.7. auch die Altstädte in Homberg/Ohm (mit dem britischen Historiendrama VICTORIA & ABDUL) und Grünberg (bei einer neuen deutschen Komödie mit dem schönen Titel GRÜNER WIRD´S NICHT SAGTE DER GÄRTNER UND FLOG DAVON.)

kinoSommer hessen ist ein Projekt des Film- und Kínobüro Hessen e.V. / Frankfurt am Main. In enger Zusammenarbeit mit hessischen Kommunen, Kinos und lokalen Kulturinitiativen organisiert das Film- und Kinobüro Hessen seit 2002 jährlich ein sommerliches Kulturangebot für die hessischen Regionen. Die Veranstaltungen verbindet der Anspruch, etwas Besonderes, Einzigartiges anzubieten: eine interessante Location, einen außergewöhnlichen Film oder am besten beides: einen Film, der ideal zum Ort passt.

Förderer, Kultur- und Medienpartner des kinoSommer hessen 2018 sind Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst, HessenFilm und Medien GmbH, harmony FM und epd Film. Hinzu kommen lokale und regionale Förderer und Partner.

Nähere Infos zu allen Veranstaltungen unter www.kinosommer-hessen.de