Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Junger Fotograf zeigt Frankfurts Skyline aus neuer Perspektive

von Ilse Romahn

(08.06.2017) Der erst 19 Jahre alte Mateo Hamann hat sich mit seinen ungewöhnlichen Fotos der Frankfurter Skyline bereits einen Namen gemacht. In einer Ausstellung in den Ballwanz Immobilien GmbH & Co. KG, Bockenheimer Landstraße 64 in Frankfurt, zeigt er seine Sicht der bekannten Türme am Main, am Donnerstag, 8. Juni, 18.30 Uhr. Kunst- und Kulturminister Boris Rhein wird auf der Vernissave ein Grußwort sprechen.

Mateo Hamann wurde 1997 im East Village in New York geboren und lebt seit 2009 in Frankfurt. Mit seiner Kunst tritt er in die Fußstapfen seiner Eltern: Sein Vater ist der Fotograf Horst Hamann, dessen Fotoband „New York Vertical“ in den 1990er Jahren Furore machte, seine Mutter ist die Fotografin Marie Préaud. Am liebsten widmet sich Mateo Hamann der Frankfurter Skyline. Dabei interessieren ihn weniger die städtebauliche Einbettung der Türme als ihre Fassaden: Er bringt ihre Form durch geschickte Ausschnitte zur Geltung und konzentriert sich auf Strukturen und Muster.

Kunst- und Kulturminister Boris Rhein: „Mateo Hamann zeigt die vermeintlich bekannten Frankfurter Türme aus ungewöhnlichen Blickwinkeln, richtet das Augenmerk auf Geometrie und Spiegelungen, spielt mit Licht und Schatten. So eröffnet er neue Ansichten auf die Stadt und schärft das Sehen – eine, wie ich finde, großartige Leistung. Denn Kunst sollte einen erweiterten Blick auf die Welt bieten und muss, um zu funktionieren, dem Betrachter ein Angebot zur Kommunikation machen. Das ist mit dieser Ausstellung gelungen.“

Die Ausstellung ist ab 9. Juni montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr für Publikum geöffnet.