Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Johannes Oerding mit neuen Songs im Gepäck 2017 am 5. November in der Jahrhunderthalle Frankfurt

von Ilse Romahn

(23.10.2017) Johannes Oerding bündelt auf seinem fünften Album „Kreise“, das im Frühsommer erschienen ist, alte Stärken mit neuen Wegen. „Oft sind Anfang und Ende der gleiche Punkt“, lautet die erste Zeile im Titelsong „Kreise“.

Johannes Oerding
Foto: Marcel Schaar-Sonymusic
***

Diese Aussage ist programmatisch für das Album, denn um genau diesen Moment geht es hier. Ein Kreis, der sich schließt, ist immer Sinnbild einer Zeitenwende, die gleichermaßen Rückschau wie Ausblick hält. Deshalb hätte Oerding keinen treffenderen Titel wählen können.

Er gastiert am 5. November in der Jahrhunderthalle Frankfurt. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr. 

Wenn sich ein erfolgreicher Künstler an die Arbeit zu neuen Songs macht, steht er natürlich vor der großen Herausforderung, sich treu zu bleiben und dennoch neue Wege zu gehen. Johannes Oerding ist beides gelungen: sein typisches Songwriting hat hier nochmals deutlich an Klarheit und Tiefe gewonnen, aber genauso sicher bewegt er sich auch auf neuem musikalischen Terrain. So entstand beispielsweise der Song „Unser Himmel ist derselbe“ während einer kreativen Auszeit und ist eine u.a. mit dem Instrument Digeridoo gespielte Hymne für alle, die eine geliebte Person vermissen.

Unter den nachdenklichen Balladen wie „Stein für Stein“, „Zwischen Mann und Kind“ oder „Die Zeit nach der Zeit danach“ findet sich in „Freier Fall“ eine kluge Dekonstruktion von typischen Poesie-Klischees, während die Samy Deluxe Textkollaboration „Weiße Tauben“ die berechtigte Frage stellt, wie wir von der Generation entschlossener Atomkraft- und Kriegsgegner in den heutigen Zustand der Welt geraten konnten. „Nur Unterwegs“ erzählt von der Rastlosigkeit im Sinne Jack Kerouacs. Auch für große Pop-Momente ist mit den Songs „Tetris“ und „Hundert Leben“ selbstverständlich gesorgt – und nicht zuletzt durch das Titelstück „Kreise“ mit seiner unwiderstehlichen Hookline, die uns noch lange begleiten wird.

Mit feinsinnigem Gespür findet Johannes Oerding erneut die richtigen Worte und Melodien für alles, was die menschliche Seele bewegt. Seine Songs sind gleichermaßen treue Begleiter, Trostspender, Mutmacher wie punktgenaue Alltagsbeobachtungen, die vielen aus der Seele sprechen. Deshalb ist es keinesfalls verwunderlich, dass es Johannes Oerding mühelos gelingt, die Nähe zu seinem Publikum in ihrer Unmittelbarkeit regelmäßig bis in die letzte Reihe großer Arenen zu transportieren. Mit seiner Vorliebe für Live-Konzerte erspielte sich der  sympathische Wahlhamburger kontinuierlich den Erfolg.

Am 5. November wird er in der Frankfurter Jahrhunderthalle wieder für großartige Live-Momente sorgen.  Tickets bei allen bekannten VVK-Stellen oder unter www.tourneen.com und Tickethotline: (01806)999000200. Preise: ab 38,00 Euro

 Weitere Infos auch unter www.johannesoerding.de