Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Jetzt mit frischem Halbjahreszeugnis bewerben! IHK-Lehrstellenbörse bietet über 4.100 Ausbildungsplätze in Hessen

von Ilse Romahn

(11.02.2019) Es ist wieder soweit: Vergangene Woche haben die hessischen Schülerinnen und Schüler ihre Halbjahreszeugnisse erhalten. Für die gut 120.000 von ihnen, die dieses Jahr die Schule beenden werden, ist das die ideale Gelegenheit, sich für einen IHK-Ausbildungsplatz zu bewerben. Denn die Wirtschaft sucht dringend Nachwuchs.

Jedes dritte IHK-Unternehmen berichtet inzwischen davon, dass seine wirtschaftliche Zukunft davon abhängt, ob es geeignete junge Leute findet. Derzeit bietet die IHK-Lehrstellenbörse unter www.ihk-lehrstellenboerse.de bereits mehr als 4.100 Ausbildungsplätze bei hessischen Unternehmen, davon allein gut 240 bei Betrieben in Wiesbaden.

Gesucht sind angehende Kaufleute für Büromanagement, Fachinformatiker und Verkäufer, aber auch Jugendliche, die sich als Fachkraft für Lagerlogistik oder Anlagenmechaniker ausbilden lassen wollen. Ebenso finden sich über die Börse duale Studienangebote, etwa in den Bereichen Versicherungswesen oder Informatik. In den nächsten Monaten wird sich dieses Angebot noch vervielfachen.  Wer noch keine Idee hat, welchen Beruf er wählen soll oder ob das Studium eine Alternative darstellt, informiert sich am besten bei einer der vielen Ausbildungsmessen  und Informationsveranstaltungen, die in den nächsten Wochen zur Berufs- und Studienorientierung in ganz Hessen stattfinden. So präsentieren sich bei der IHK-Bildungsmesse – azubi- & studientage Wiesbaden am 15. und 16. März im RheinMain CongressCenter gut 115 Aussteller mit ihren Angeboten zu Ausbildung und Studium. Die Jugendlichen haben hier die Chance, Kontakte zu knüpfen und sich aus erster Hand über Berufswege und Unternehmen zu informieren. Die Teilnahme ist kostenlos, weitere Informationen finden sich unter www.azubitage.de.