Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Jahreshauptversammlung der SPD Sossenheim ganz im Zeichen der Oberbürgermeisterwahl

von Ilse Romahn

(09.03.2018) Die SPD Sossenheim engagiert sich stark im Oberbürgermeisterwahlkampf. Peter Feldmann ist im Frankfurter Westen und besonders in Sossenheim sehr präsent.

Jahreshauptversammlung der SPD-Sossenheim
Foto: SPD-Sossenheim
***

Nach mehreren Hausbesuchen in Sossenheim hatte Oberbürgermeister Peter Feldmann gemeinsam mit dem SPD-Landesvorsitzenden Thorsten Schäfer-Gümbel den Wahlkampfendspurt zum 1. Wahlgang eröffnet, "in dem wir hervorragende 46 % erreicht haben", so Stadtverordneter Roger Podstatny (SPD). "Wir kämpfen engagiert weiter, um zur Stichwahl am 11.3.18 alles klar zu machen.,“ 

In seinem Bericht ging Roger Podstatny auf die wesentlichen Ereignisse des letzten Jahres ein. Die SPD Sossenheim hat sich auch im Bundestagswahlkampf sehr stark engagiert. Es wurden Infostände und Hausbesuche organisiert: Die SPD gewinnt alle drei Wahllokale in den Sossenheimer Siedlungen. In der Henri-Dunant-Siedlung (Wahlbezirk 63103) wurde die SPD mit 28,2% stärkste Kraft und lag 1,8% vor der CDU. Beim Wahlbezirk 63203 (Robert-Dißmann-Siedlung) liegt die SPD mit 31,1% mit 5% deutlich vor der CDU und erreichte in der Carl-Sonnenschein-Siedlung (Wahlbezirk 63201) mit 31,2% das beste Ergebnis in Sossenheim und 7,2% Vorsprung vor der CDU. "In unserem Stadtteil wurde erstmals seit langem die SPD in drei von sieben Wahlbezirken stärkste Kraft und hat in zwei Wahlbezirken mit über 30% sehr gute Ergebnisse erreicht", so Podstatny. "Bei der OB-Wahl haben wir im 1. Wahlgang alle Wahllokale in Sossenheim gewonnen. Im Wahlbezirk 63202 lag Peter Feldmann „nur“ 9 % vorn. In den Wahlbezirken 63103 (Henri-Dunant-Siedlung) ist der Vorsprung mit 29,4 % größer als das Ergebnis der Gegenkandidatin. In der Robert-Dißmann-Siedlung (Wahlbezirk 63203) erzielte Peter Feldmann 58,8 % und hat dort 33 % Vorsprung vor seiner Gegenkandidatin."

Es wurde das Kinderfest im Stadtpark und das Friedensfest am Stadtteilzentrum der AWO veranstaltet. Daneben werden regelmäßig Bürgersprechstunden in Sossenheim angeboten und die Homepage http://www.spd-sossenheim.de als weiteres Informations- und Kommunikationsangebot gestaltet.

Die Versammlung folgte den Personalvorschlägen des Vorstandes. Vorsitzender: Roger Podstatny, Stellvertretende Vorsitzende: Brigitte Stark-Matthäi und Peter Donath, Kassierer: Klaus Moos, Stellvertretender Kassier: Tekin Karahasan, Schriftführer: Stefan Künzel, Stellvertretende Schriftführerin: Jutta Dahlke, Beisitzer: Dr Lemma Yifrashewa Betru, Marc Braun, Therese Braun, Rene Förster, Marianne Karahasan, Yilmaz Karahasan, Elke Tonhäuser.