Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Intermezzo - Oper am Mittag

Das Lunchkonzert von Deutsche Bank Stiftung, Musikhochschule und Oper Frankfurt

von Ilse Romahn

(04.10.2017) Nach der erfolgreichen Einführung der „musikalischen Mittagspause" unter dem Titel Intermezzo – Oper am Mittag in der Spielzeit 2013/14 findet am Montag, 9. Oktober, von 12.30 bis 13.00 Uhr im Holzfoyer der Oper Frankfurt das erste Lunchkonzert der Saison 2017/18 statt.

Bildergalerie
Alison King
Foto: Wolfgang Runkel
***
Thesele Kemane
Foto: Wolfgang Runkel
***

Das Format ist auf Initiative der Deutsche Bank Stiftung in Kooperation mit der Oper Frankfurt entstanden. Dabei versteht es sich als Plattform für Nachwuchskünstler sowohl des Opernstudios der Oper Frankfurt als auch anderer Frankfurter Institutionen, darunter die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main (HfMDK). Der aktuelle Termin wird allerdings ausschließlich vom Opernstudio bestritten, danach wechseln sich beide Institutionen ab.

Das Opernhaus öffnet um 12.00 Uhr, der Eintritt ist frei. Eine Kartenreservierung ist nicht notwendig, jedoch ist aus Sicherheitsgründen der Zugang auf 100 Personen beschränkt. Für das leibliche Wohl ist in Form von Lunchpaketen gesorgt, die zum Kauf angeboten werden.

Auf dem Programm stehen Arien, Duette und Ensembles aus dem Repertoire der jungen Künstlerinnen und Künstler des Opernstudios. Seit der Saison 2016/17 gehören die amerikanischen Sopranistinnen Alison King und Elizabeth Sutphen sowie der polnische Bariton Mikołaj Trąbka und der südafrikanische Bassbariton Thesele Kemane zum Stipendiatenkreis der Oper Frankfurt. Ab Beginn der laufenden Spielzeit 2017/18 sind der südkoreanische Tenor Jaeil Kim und der kanadische Bariton Iain MacNeil hinzugestoßen. Sie alle werden am Flügel begleitet von ihrem polnischen Korrepetititor Michał Goławski.

Berufstätige, Flaneure, Musikliebhaber und Opernneulinge sind eingeladen, sich für eine Stunde in die Welt des Musiktheaters entführen zu lassen. Bei einem abwechslungsreichen Programm kann auf unkomplizierte Art die Mittagspause in der Oper genossen werden.

Die Deutsche Bank Stiftung und die Oper Frankfurt bzw. die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main verbindet eine langjährige Partnerschaft. So fördert die Deutsche Bank Stiftung das 2008 gegründete Opernstudio der Oper Frankfurt von Beginn an. Mit der „Akademie Musiktheater heute" hat sie 2001 eines der mittlerweile renommiertesten Stipendienprogramme für den Opernnachwuchs ins Leben gerufen. Daneben war die HfMDK bereits mehrfach auf dem Rheingau Musik Festival präsent, initiiert durch die Deutsche Bank Stiftung. 2015 wurde die Zusammenarbeit mit einem Konzert im Kloster Eberbach fortgesetzt.

Die weiteren Veranstaltungen der Reihe Intermezzo – Oper am Mittag in der Saison 2017/18:

11. Dezember 2017 (Hochschule); 15. Januar 2018 (Opernstudio); 26. Februar 2018 (Hochschule); 9. April 2018 (Opernstudio); 11. Juni 2018 (Hochschule)