Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Inspiration Bergwelt

Kreativurlaub im Chesa Monte Fiss

von Ilse Romahn

(08.02.2019) Hoch über dem Inntal verfliegen Alltag, Stress und Hektik im Handumdrehen. Hier oben liegt das Chesa Monte am sonnenverwöhnten Südbalkon im historischen Tiroler Bergdorf Fiss. Doch das Verwöhnhotel hat noch mehr zu bieten als Sonnenbaden auf der Dachterrasse oder Schlemmen auf höchstem Niveau im schönen Sonnenpavillon mit Panoramaaussicht.

Bildergalerie
Malkurs
Foto: René Marschall
***
Carina Winkler beim Stickkurs
Foto: René Marschall
***

Mitunter ist es die malerische Bergidylle, die den kreativen Geist von Urlaubern beflügelt und das Chesa Monte zu außergewöhnlichen Urlaubsangeboten inspiriert. 

Einfach malerisch: mit Staffelei und Malerpalette in die Tiroler Bergwelt
Alte Holzhäuser, die Dorfkirche, enge Gassen, wie zufällig hingewürfelte Heustadl – das Tiroler Bergdorf Fiss ist genau das, was man gemeinhin „malerisch“ nennt. Was liegt für kreative Urlauber (oder urlaubende Kreative) also näher, als hier oben auf 1.400 Meter Seehöhe Pinsel und Farben auszupacken und die schönsten Motive in und rund um Fiss  zu malen. Wie Maria Winkler, die Seniorchefin des Hotels Chesa Monte: Die ist selbst Malerin und hat für jede der neuen Suiten ein einzigartiges Gemälde geschaffen. Und für kunstbegeisterte Gäste organisiert sie einmal im Jahr eine Malwoche, bei der die Teilnehmer wie vor hundert Jahren mit Staffelei und Palette hinaus in die Natur ziehen und die schönsten Motive rund um Fiss malen. Unter fachkundiger Anleitung, versteht sich. Die Schweizer Künstlerin Spiri H. Bach unterrichtet die Teilnehmer in den Techniken Bleistift, Kohle, Aquarell, Acryl und Öl. Ob Anfänger oder Fortgeschrittene – alle Künstler werden in der Malwoche des Hotels Chesa Monte individuell unterrichtet und gefördert. Und am Abend bespricht Spiri H. Bach die Bilder mit jedem Teilnehmer. Das sorgt für eine steile Lernkurve. Und das Vier-Sterne-Verwöhnhotel sorgt vom 15. bis 22. Juni für ein unbeschwertes Drumherum.

Altes Handwerk neu entdeckt: ein Stickkurs im Hotel Chesa Monte in Fiss
In der Schule hatte ihr der Handarbeitslehrer jegliches Stick-Talent abgesprochen. Wenn der gewusst hätte! Dennoch begann Margarete Grandjot – von einer alten Dame mit dem Stick-Virus infiziert – irgendwann mit „Schwälmer Stickerei“, dann mit Klöppeln und, und, und. Vor 20 Jahren gab Margarete Grandjot dann den ersten Stickkurs. Im eigenen Wohnzimmer. Heute gilt die Hessin, die in Herrenberg bei Stuttgart wohnt, als die Koryphäe in Sachen Sticken. Einmal im Jahr bietet die Stickmeisterin etwas ganz Besonderes an: eine Stickwoche nicht im heimischen Stick-Atelier in der Scheune ihres 150 Jahre alten Fachwerkhauses, sondern mitten in den Bergen. Genauer: im Tiroler Oberland. Noch genauer: im Hotel Chesa Monte im Bergdorf Fiss. Das verwandelt sich vom 06. bis 13. Juli ins reinste Stick-Stoff-Hotel. Dann nämlich weiht Margarete Grandjot Frauen (bislang hat sich noch kein Mann getraut ...) in Sticktechniken wie Schwälmerstickerei, Ajourstickerei oder Hohlsaumstickerei ein.  

Weitere Informationen unter: www.chesa-monte.com