Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Im Herbst mit Frühling in der Rhön

von Ilse Romahn

(12.11.2018) Am 13. Oktober startete das Kulturforum Zeilsheim e.V. am frühen Morgen mit 50 Teilnehmern zur Lesereise mit dem Reisebus in die Rhön. Mit an Bord war Tim Frühling, der aus Funk und Fernsehen bekannte Moderator. Sein fünftes Buch, das im April 2017 erschien, hat den Titel "111 Orte in Osthessen und in der Rhön, die man gesehen haben muss...". Unter diesem Motto stand auch die Wochenendfahrt, die kurz nach Ankündigung bereits ausgebucht war.

Kurzreise in die Rhön
Foto: Kulturforum Zeilsheim
***

Los ging es mit der Fahrt nach Ostheim v.d. Rhön, dort wurde der alle zwei Jahre stattfindende Rhöner Wurstmarkt besucht. Über Gersfeld, den Guckaisee und Tann ging die Fahrt weiter bis nach Fulda. Tim Frühling begleitete die einzelnen Sehenswürdigkeiten mit Texten aus seinem Buch und vielen weiteren Anekdoten und interessantem Hintergrundwisse.

Am Abend in Fulda angelangt, gab es dann vor dem gemeinsamen Abendessen noch eine Lesung im Hotel. Am nächsten Morgen war genügend Zeit, sich in Fulda umzusehen oder ein ausgiebiges Frühstück zu genießen. Ein Besuch des Vonderau-Museums sowie des angeschlossenen Planetariums schloss sich an.

Nach dem Mittagessen ging es mit dem Bus weiter nach Sargenzell zum Früchteteppich, der dort alljährlich in der kleinen Kirche des Ortes zu sehen ist. Abschließend noch ein kleiner Abstecher in den Vogelsberg, das Ziel war die Destillerie in Schlitz. Am Abend ging es dann wieder zurück nach Zeilsheim.