Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

hr4-Gottesdienst am Karfreitag

Live aus der evangelischen Christuskirche Frankfurt-Nied

von Ilse Romahn

(12.04.2017) „Auch wer glaubt, zweifelt‘ ist das Motto des Gottesdienstes am Karfreitag, 14. April, in der evangelischen Christuskirche in Frankfurt-Nied, der live von hr4 und dem Deutschlandfunk übertragen wird. Von 10.04 bis 11.00 Uhr ist er auf UKW oder im Live-Stream auf www.hr4.de zu empfangen, der Deutschlandfunk schaltet sich um 10.05 Uhr zu. Pfarrerin Charlotte von Winterfeld hält die Predigt und gestaltet gemeinsam mit ihrem Team den Gottesdienst. Die Moderation und die Lesungen übernimmt hr4-Moderator Hermann Hillebrand.

Pfarrerin Charlotte von Winterfeld
Foto: hr/Ev. Medienhaus Frankfurt/Nicole Kohlhepp
***

Felix Mendelssohn-Bartholdy spielte dort Orgel
Die warme Sandsteinfassade der Christuskirche erblicken Spaziergänger an Nidda oder Main schon von weitem, wenn sie in Nied unterwegs sind, einem westlichen Frankfurter Stadtteil. Im hellen Innenraum fällt die große Orgel auf, die der Komponist Felix Mendelssohn-Bartholdy selbst bei einem Besuch einmal gespielt hat. Heute leben in Nied Menschen vieler Nationen und Religionen zusammen. Alteingesessene und Neuzugezogene feiern zusammen Gottesdienst.

Auch wer glaubt, zweifelt
An Karfreitag heißt das Motto: „Auch wer glaubt, zweifelt“. Am Kreuz hatte Jesus verzweifelt zu Gott geschrien. Im Leben vieler Menschen heute gibt es Momente, wo der Boden unter den Füßen weggezogen scheint und sie nicht weiterwissen. Eine Frau und zwei Männer aus der Gemeinde berichten von solchen Zeiten, in denen sie am Leben und an Gott zweifelten: Wenn ein Kind während der Schwangerschaft stirbt, wenn eine Trennung eine Familie durcheinanderbringt, wenn jemand keine Arbeit findet. Pfarrerin Charlotte von Winterfeld geht in ihrer Predigt auf Leid und Krisen ein und zeigt, wie die Botschaft von Karfreitag tröstet und hilft.

Werke von Max Reger und Taizé-Gesänge
Die musikalische Gesamtleitung liegt in den Händen von Kantor Reiner Genz, der auch die Truhenorgel spielt und den Kammerchor Nied leitet. Dieser singt Werke von Max Reger und Johann Schelle und gemeinsam mit der Gemeinde Lieder wie „O Haupt voll Blut und Wunden“, aber auch Taizé-Gesänge. Mitwirkende sind außerdem Jens Amend (Orgel), Viola Wertge (Oboe), Anja Holzapfel und Anne Seitz (Violinen), Angela Desch (Viola) und Margret Johst (Violoncello).

Persönliches Gespräch suchen
Hörerinnen und Hörer haben anschließend die Möglichkeit, über ihre eigenen Erfahrungen mit Pfarrerin von Winterfeld und Pfarrer Wolfgang Schinkel zu sprechen. Sie sind von 11 bis 13 Uhr unter der Telefonnummer 069-35 35 71 26 erreichbar. Die Predigt zum Nachlesen und weitere Informationen finden Interessierte im Internet auf www.rundfunk-evangelisch.de.

Podcast
An Ostern wird es die hr4-Feiertagsgottesdienste auch zum ersten Mal zum Nachhören im Internet geben: Unter www.hr4.de. kann man sich das Audio anhören und herunterladen.