Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Hohe Unterrichtsqualität und mehr Lehrerstellen

von Helmut Poppe

(14.08.2019) Hessens Wirtschaftsstaatssekretär Dr. Philipp Nimmermann hat am Dienstag die Aufnahmefeier für die Fünftklässler des Frankfurter Goethe-Gymnasiums besucht. Die Zeit auf der weiterführenden Schule werden ihnen viel Interessantes und Spannendes bringen, versprach er den Schülerinnen und Schülern.

Den Lehrerinnen und Lehrern dankte er für ihr Engagement, den Eltern versicherte er, dass die Bildungspolitik für die Landesregierung höchste Priorität hat. Hessens Schulen seien im bundesweiten Vergleich personell gut ausgestattet und böten in allen Jahrgangsstufen hohe Unterrichtsqualität. An Hessens Schulen gibt es im neuen Schuljahr 54.700 Lehrerstellen – rund 600 mehr als im Vorjahr.

Als große pädagogische Aufgabe bezeichnete Nimmermann die Vorbereitung der jungen Menschen auf eine immer stärker von digitalen Technologien geprägte Arbeitswelt: „Dabei geht es weniger um die Technik selbst als um den klugen und verantwortungsvollen Umgang mit ihr.“ Er verwies auf das Landesprogramm „Digitale Schule Hessen“, das in den kommenden fünf Jahren knapp 500 Mio. Euro in die digitale Ausstattung der Klassenzimmer und die Fortbildung der Lehrkräfte lenkt. „Damit machen wir unsere Schulen fit für die Zukunft des Lehrens und Lernens – ohne dass wir dafür Altbewährtes wie Kreide, Schwamm und Bücher aufgeben.“

Seit 1999 besuchen die Mitglieder der Hessischen Landesregierung zu Beginn des neuen Schuljahres landesweit Einschulungsfeiern an Grund- und weiterführenden Schulen. Stets haben sie „Schulstarter-“ bzw. „Durchstarter“-Taschen mit Heften, Stundenplänen, Malbüchern, Stiften und Lesezeichen dabei.