Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Hofheims Waldgruppe Römerlager nimmt Kinder auf

Freie Plätze ab Sommer

von Adolf Albus

(24.05.2017) In der Waldgruppe der Kindertagesstätte Römerlager sind ab Sommer noch Plätze frei. Die Gruppe bietet Betreuung von Montag bis Freitag wahlweise in den Zeiten 8.30 bis 12.30 Uhr, 8.30 bis 14 Uhr und 8.30 bis 17 Uhr.

Ein der Teil der Waldkinder fährt um 12.30 Uhr in die Kindertagesstätte. Dort gibt es Mittagessen und danach das Nachmittagsprogramm der Einrichtung. Nähere Informationen gibt die Leiterin der Kindertagesstätte Susi Lea Haas unter (06192)963930 und per Mail an shaas@hofheim.de.

Im September 1999 hat der Magistrat der Stadt Hofheim eine Waldkindergartengruppe eröffnet.

Dadurch erfährt die Stadt eine wertvolle Bereicherung des pädagogischen Betreuungsangebotes. Naturnahe Betreuungskonzepte von Waldkindergärten in Deutschland wurden nach dänischem Vorbild entwickelt. Die Waldkindergartengruppe gehört zur internationalen Kindertagesstätte Römerlager der Stadt Hofheim.

Das Konzept der Waldkindergartengruppe stimmt inhaltlich in seinen Zielen und Werten mit der Konzeption der internationalen Kindertagesstätte Römerlager überein und bietet einen neuen Weg der pädagogischen Praxis. Die unterschiedlichen Orte pädagogischen Handelns in der Einrichtung und im Wald ermöglichen es, die Entwicklung der kognitiven, psychischen und physischen Grundbedürfnisse der Kinder zu fördern.

Voraussetzung der pädagogischen Arbeit ist ein partnerschaftliches Vertrauensverhältnis zu den Kindern, um ein selbstständiges Handeln und Lernen der Kinder zu erreichen und zu ermöglichen. Dieses Vertrauensverhältnis wird – wie mit den Eltern abgesprochen – behutsam in der Eingewöhnungsphase aufgebaut und vom Kind vorgegeben.