Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Hofheimer Nachrichten

Vom 11.04.2017

von Adolf Albus

(12.04.2017) Hofheimer Stickarbeiten im Kellereigebäude *** „Der Nachtgärtner“ wird vorgelesen *** 10 Jahre Treff der internationalen Frauengruppe *** Ausstellung im Rathaus Foyer: Vom Punkt zum Kopf *** Stöbern, schmökern, spielen – Bücherei lädt zum „Welttag des Buches“ ein *** Beim Tagesausflug die neuen Modetrends erkunden

Hofheimer Stickarbeiten im Kellereigebäude

Die Stickarbeiten der Gruppe „Klassische Stickereien“ des VolksBildungsVereins Hofheim verschönern seit Kurzem das Kellereigebäude.

Die Stickarbeiten der Gruppe „Klassische Stickereien“ des VolksBildungsVereins Hofheim verschönern seit Kurzem das Kellereigebäude.

Die Gruppe hat das 1,20 Meter lange und 0,66 Meter breite Wandbild unter der Leitung von Christa Aubel über drei Jahre hinweg fertig gestellt. Die Stickereien zeigen das Wappen von Hofheim und seinen Stadtteilen sowie verschiedene Sehenswürdigkeiten wie das alte Rathaus, den Hexenturm, den Cohausen-Tempel, die Bergkapelle, die Türmchen-Zeile und das Stadtmuseum.

Der Platz für das Bild wurde gemeinsam mit Wulf Baltruschat, Stadtrat und Vorsitzender des Vereinsrings Hofheim, ausgesucht. Das Kellereigebäude als Haus der Vereine eignet sich gut, um eine solche Arbeit eines Hofheimer Vereins zu präsentieren. Beteiligt an den Stickereien waren Evangelia Marti-Eisenschmid, Susanne Hofmann, Christa Aubel, Roswitha Glöckner, Marlene Schultheis, Ingrid Wolf, Erika Ball, Ingeborg Kippert und Lore Henze.

An der Übergabe nahmen neben Inge Neumeyer, Vorsitzende des VolksBildungsVereins, auch Wulf Baltruschat und Bürgermeisterin Gisela Stang teil und dankten der Gruppe für die perfekt ausgeführte, feine Handarbeit. „Das Wandbild wird die Aufmerksamkeit der Besucherinnen und Besucher finden, ein wirklicher Hingucker“, so Stang.

„Der Nachtgärtner“ wird vorgelesen

Das Buch von Eric Fan „Der Nachtgärtner“ wird am Freitag, 21. April, um 15 Uhr in der Stadtbücherei Hofheim, Elisabethenstraße 3, für Kinder ab fünf Jahren vorgelesen.

Eines Tages entdeckt der Waisenjunge William, dass der Baum vor seinem Fenster über Nacht die Form einer Eule angenommen hat. Nach und nach erscheinen weitere kunstvolle Baumschnitte. Und William kommt hinter das Geheimnis des Nachtgärtners.

10 Jahre Treff der internationalen Frauengruppe

Der offene Treff der internationalen Frauengruppe besteht seit zehn Jahren. Beim nächsten Treff am Samstag, 22. April, ab 15 Uhr im Stadtteiltreff Hofheim, Homburger Straße 1, gibt es daher als besonderen Programmpunkt „orientalischen Bauchtanz“. Hierzu sind wie immer alle interessierten Frauen willkommen.

 Der offene Treff richtet sich an Frauen, die offen sind und sich auch für andere Kulturkreise, Lebensweisen, Länder und Menschen interessieren. Ansprechpartnerin ist Nimet Aydin.

Die Frauen wollen sich besser kennenlernen, austauschen und gemeinsam essen und trinken, reden und lachen und neue Freundschaften schließen.

 Veranstalter sind: Ausländerbeirat Hofheim, Stadt Hofheim - Frauenbeauftragte sowie Kinder- und Jugendarbeit.

 

Ausstellung im Rathaus Foyer: Vom Punkt zum Kopf

„Besonders beeindruckt hat mich Willy Brandt. Natürlich vor allem sein legendärer Ausspruch: ‚Mehr Demokratie wagen‘ “, sagt Stephan Soykan. Seine Bilder sind von Sonntag, 23. April, bis Freitag, 12. Mai, im Foyer des Hofheimer Rathauses, Chinonplatz 2, zu sehen. Bürgermeisterin Gisela Stang eröffnet die Ausstellung am 23. April um 11 Uhr.

 Der in der Türkei geborene IT-Spezialist Soykan hat seine Kunst unter anderem in Eriwan (Amenien), Bat Yam (Israel) und Rüsselsheim ausgestellt. Im Foyer des Hofheimer Rathauses ist sie bereits zum zweiten Mal zu sehen. Die Ausstellung trägt den Titel „Vom Punkt zum Kopf“ und spielt auf die ausgefallene Maltechnik des Künstlers an.

 Stephan Soykan ist 1979 aus seinem Heimatland ausgewandert. Soykan lebte danach in Frankreich, Israel, Armenien und Deutschland. Heute pendelt der Künstler zwischen Hofheim und Bat Yam und bedient sich bei der Entstehung seiner Bilder einer speziellen und sehr zeitaufwendigen Tusch-Technik.

Stöbern, schmökern, spielen – Bücherei lädt zum „Welttag des Buches“ ein

Die Stadtbücherei Hofheim nimmt den „Welttag des Buches“ zum Anlass und lädt alle großen und kleinen Leserinnen und Leser am Samstag, 29 April, von 9 bis 14 Uhr zu Aktionen ein.

 Die Besucher können sich auf den beliebten Bücherflohmarkt freuen, der neben zahlreichen Büchern zu fairen Preisen auch Tolles zum Schauen, Hören und Spielen bietet.

Ergänzt wird diese gute Gelegenheit zum Stöbern, Schmökern und Plaudern durch eine Familienrallye, die durch die gesamte Stadtbücherei führt.

Besucher können sich dabei auch die eingereichten Fotos mit den beliebtesten Leseplätzen anschauen. Das Siegerfoto wird um 12 Uhr präsentiert.

Natürlich können wie an jeden Samstag Medien ausgeliehen werden.

 

Beim Tagesausflug die neuen Modetrends erkunden

Die SeniorenNachbarschaftsHilfe Hofheim e. V. (SNH) bietet Gelegenheit, die neuesten Modetrends in der Frühjahrs- und Sommergarderobe anzuschauen – und zwar am Mittwoch, 3. Mai, bei einem Tagesausflug zum Modemarkt Adler nach Haibach.

Teilnahmekarten zum Preis von 34 Euro inklusive Transfer, Modenschau, Frühstück, Mittagessen und Schiffsrundfahrt sowie weitere Informationen sind im Büro der SeniorenNachbarschaftsHilfe zu erhalten. Ansprechpartner ist Michael Breitenbach, Telefon (06192)966561 oder per E-Mail an: mb@snh-hofheim.de. Das Büro ist geöffnet montags bis freitags von 11 bis 12.30 Uhr und nach Vereinbarung.

Der Tagesausflug beginnt vor Ort mit einem kleinen Frühstück, währenddessen eine Modenschau den Einblick in die neue Modewelt gewährt. Bis zum Mittagessen, zu dem das Haus Adler einlädt, kann im Modemarkt bummeln oder einkaufen.

Nachmittags führt eine Busfahrt nach Lohr, wo eine Schiffsrundfahrt auf dem Main geplant ist mit Gelegenheit zu Kaffee und Kuchen.

Auf der Rückfahrt nach Hofheim ist ein kurzer Stopp, für eine kleine Vesper, im „Waldmichelbacher Hof“ in Bessenbach vorgesehen.

Veranstalter ist die SeniorenNachbarschaftsHilfe e. V. Hofheim in Kooperation mit dem Magistrat der Kreisstadt Hofheim.