Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Hofheimer Künstler zu Gast im Krifteler Rathaus

Bunte Palette der „Farbpunkte“

von Adolf Albus

(11.01.2018) Unterschiedliche Techniken, Einflüsse aus der Natur und starke Farben spielen bei Sabine Stieglitz, Kirsten Weber, Stefan Kunder und Harald Gross eine zentrale Rolle. Die vier Köpfe der Hofheimer freien Künstlergruppe „Farbpunkt“ stellen mit ihrer Ausstellung im Foyer des Krifteler Rathauses eine Retrospektive ihres Schaffens aus den letzten fünf Jahren vor.

Mit der Vernissage am 17. Januar starten die Farbpunkte mit einer bunten und vielfältigen Schau den diesjährigen Ausstellungsreigen des Krifteler Kulturforums in ihrer Nachbargemeinde. Hier wird der Betrachter aufgefordert, sich ein eigenes Bild von dem Schaffen der vier engagierten Hofheimer Künstler zu machen.

Zusammengeführt hat die vier Künstler ein Workshop im Jahr 2012. Aufgrund ihrer Begeisterung für das künstlerische Schaffen und Gestalten und der Vielseitigkeit der unterschiedlichen  Motive und Techniken entstand die Idee, die Werke auf Künstlermärkten und Ausstellungen zu präsentieren. In diesem festen Zusammenschluss von vier Künstlern konnten in den vergangenen Jahren größere und kleinere Erfolge gefeiert werden. Ein zentrales Anliegen der Gruppe ist es, die Vielgestaltigkeit ihrer Arbeiten zu präsentieren. Ob Malerei, Zeichnungen, Fotografie oder andere kreative Ausdrucksformen, der Betrachter soll zum Verweilen und Innehalten eingeladen werden und sich in eine farbige Welt entführen lassen.

Sabine Stieglitz entwirft Acrylbilder und Zeichnungen auf der Grundlage konkreter Motive, die einer intuitiven Wahrnehmung folgend im künstlerischen Prozess verändert und gestaltet werden. Außerdem faszinieren sie temporäre Lichteinflüsse und Stimmungen in der Natur, die sich in ihren Fotografien widerspiegeln.

Kirsten Weber malt in Acryl und Pastell. Sie gestaltet ihre Bilder nicht nur mit dem Pinsel, sondern auch mit dem Schwamm sowie mit der Spachtel. Ihre Werke sind meist sehr farbintensiv. Die Palette reicht von abstrakter Kunst bis zu Landschaftsbildern.

Harald Gross widmet sich der Wahrnehmung von Naturerscheinungen in Form von digitaler Fotografie und Bildbearbeitung. Seine Motive findet er auf spontane und intuitive Weise.

Stefan Kunder experimentiert gern mit unterschiedlichen Techniken, wie Metallstaub und Handy-Fotografie und schafft so Kompositionen aus alltäglichen Gegenständen.

Eröffnung der Ausstellung am Mittwoch, 17.01.2018, 19:30 Uhr, im Foyer des Rat- und Bürgerhauses, Frankfurter Straße 33-37, 65830 Kriftel.
Ausstellungsdauer: 17. Januar bis 7. Februar 2018

Öffnungszeiten: Montag bis Mittwoch 8 bis 16 Uhr, Donnerstag 8 bis 18 Uhr,
Freitag 8 bis 12 Uhr