Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

hessnatur-Geschäftsführer spricht über die Folgen der textilen Produktionskette

von Ilse Romahn

(24.03.2017) Im Rahmen des Begleitprogrammes zur aktuellen Ausstellung „Der Rote Faden - Gedanken Spinnen Muster Bilden“ lädt das Weltkulturen Museum zu einem Vortrag und einer Themenführung am Mittwoch, 29. März, ein.

Vivek Batra, Geschäftsführer bei hessnatur in Butzbach, spricht um 19 Uhr in seinem Vortrag „Der globale Fußabdruck. Ursachen und Folgen der textilen Produktionskette” im Weltkulturen Labor, Schaumainkai 37 über die globale Dimension und die historischen Hintergründe der Textilindustrie. Am Beispiel von hessnatur zeigt er, wie sich ein sozial und ökologisch gerechtes Unternehmen am Markt behaupten kann.

Wer vorher noch die Ausstellung erkunden möchte, kann bei der Führung „Der Stoff aus dem die Mythen sind: Von heiligen Gewändern und textilen Kosmogonien“ um 18 Uhr mit Matthias Claudius Hofmann am Schaumainkai 29 teilnehmen. Fäden, Schnüre und Textilien sind in allen Gesellschaften von großer kultureller Bedeutung. Dies zeigt sich nicht zuletzt in mythischen Erzählungen, in denen Textilien oder die Geräte zu ihrer Herstellung beispielsweise den Ursprung der Welt oder das Wesen der Gesellschaft erklären. Die Führung vertieft diesen Zusammenhang zwischen textilen Objekten und ihren Mythen.

Der Vortrag in deutscher Sprache kostet 5 Euro, ermäßigt 2,50 Euro. Die Kosten der Führung sind im Ausstellungseintritt von 7 Euro, ermäßigt 3,50 Euro, enthalten.