Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Herbstliche Sonnenaufgangstour ins Karwendel

von Ilse Romahn

(15.09.2017) Es gibt kaum ein imposanteres Naturerlebnis als einen Sonnenaufgang am Berg zu sehen. Im Herbst ist es besonders bequem, dies zu erleben: kann man doch beruhigt etwas später starten.

Im Herbst ist eine Sonnenaufgangstour besonders empfehlenswert.
Foto: Dominic Ebenbichler
***

Während des Aufstiegs dämmert es am Horizont, und je weiter man kommt, desto mehr schickt sich die Sonne an, das Morgenrot als Vorboten zu schicken. Am Gipfel angekommen, bricht sie schließlich hervor, mit den ersten, sanften Sonnenstrahlen des Tages. Die atemberaubende Berglandschaft wird in strahlendes Licht getaucht - ein unvergesslicher Moment.

Im Herbst, der idealen Jahreszeit fürs Wandern, genießt man als Nicht-Frühaufsteher einen zeitlichen Vorteil. Die Sonne geht nämlich später auf; dadurch hat man auch mehr Zeit, den Gipfel gemütlich vor Sonnenaufgang zu erreichen.

Tour auf den Hochmahdkopf
Wenn dann noch der Aufstieg nicht allzu lange dauert, ist man auf der sicheren Seite. Ideal geeignet für eine Sonnenaufgangstour im Herbst ist zum Beispiel die Wanderung auf den Hochmahdkopf im Karwendel. Nach einer etwa zweistündigen Tour steht man auf diesem Gipfel auf 1738 m Seehöhe. Von hier aus hat man eine perfekte Sicht auf den Sonnenaufgang hinter den Tuxer Alpen.

Satt an Eindrücken, aber mit großem Appetit auf ein Bergfrühstück kommt einem der Alpengasthof St. Magdalena beim anschließenden Abstieg sehr gelegen.

Kurzurlaub im Herbst mit idealem Preis-Leistungs-Verhältnis
Bei der „Naturgenießer-Pauschale“ sind neben zwei Übernachtungen in der gewünschten Kategorie Wander- und Outdoorkartenmaterial und ein Natur-Erlebnistag inkludiert. Dazu gibt es noch ein Überraschungsgeschenk aus der Natur für Zuhause. Buchbar ab € 71.- p.P. und Aufenthalt unter https://www.hall-wattens.at/de/natur-geniesserreise-wanderer.html