Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Heinz Alexander – 70 Jahre und topfit!

Stilvolles Geburtstagsfest mit vielen Gästen

von Ilse Romahn

(20.08.2018) 70 Jahre und kein bisschen alt, sondern temperamentvoll und blendend aussehend – so erlebten die zahlreichen Gäste Heinz Alexander an seinem runden Wiegenfest, zu dem er Familie, Freunde und Weggefährten eingeladen hatte. Und es wurde ein Fest der Extraklasse, das allen Gästen unvergessen bleiben wird.

Heinz Alexander und seine aparte Lebesgefährtin Juana
Foto: privat
***

Nach dem köstlichen Geburtstagsmenü erfreute Heinz Alexander mit einem ganz persönlichen Lichtbildervortrag. Dieser glich einer Zeitreise von Alexanders Geburt in Höchst, wo er sich „zweieinhalb Tage aufhielt und notgetauft wurde“, bis zu seinem 70. Geburtstag. Mit dieser vielapplaudierten Geburtstagsfesteinlage erlebten die Gäste gleichzeitig 70 Jahre Unterliederbach.

Der Ur-Unterliederbacher, in seinem Heimatstadtteil so bekannt wie der sprichwörtlich bunte Hund, hat im wahrsten Sinne des Wortes auch ein Stück Unterliederbacher Geschichte geschrieben, u. a. in dem „Heimatbuch, Geschichte von Unterliederbach von der Vergangenheit bis heute“, (zu erhalten beim Heimat- und Geschichtsverein Unterliederbach). Weitere Veröffentlichungen sind in Arbeit.

Heinz Alexander hat sich durch sein nimmermüdes Engagement zum Wohle der Bevölkerung über seinen Stadtteil hinaus große Verdienste erworben.

Die Sicherheit von Unterliederbach liegt ihm sehr am Herzen, so dass er seit Jahren dem Regionalrates Unterliederbach vorsteht, einer Unterorganisation des Präventionsrates der Stadt Frankfurt am Main. Auch als Seniorensicherheitsbeauftragter berät er seine Mitsenioren.

Viele Jahre war er im Deutschen Rotem Kreuz in Sindlingen und Frankfurt ehrenamtlich tätig und ist seit 1995 Ehrenbereitschaftsleiter. In Frankfurt fungierte er beim Land-, Amts- und Jugendgericht als Hauptschöffe und beim Verwaltungsgericht als ehrenamtlicher Verwaltungsrichter, ebenso beim Kreiswehrersatzamt als Mitglied des Ausschusses für Kriegsdienstverweigerer in Eschborn.

Nach dem Tod seiner Ehefrau Heidi im Jahr 1999 versuchte er den Verlust durch noch mehr ehrenamtliches Engagement allmählich zu verkraften. So wurde er als Mitglied des Kirchenvorstandes der Ev. Kirche von Unterliederbach gewählt, als stellv. Stadtbezirksvorsteher für Unterliederbach Ost und als Sozialbezirksvorsteher für Unterliederbach. Diese Ämter hat er inzwischen an Jüngere übergeben.

Er war fast 20 Jahre im Vereinsring Unterliederbach als Schriftführer und Organisator tätig und ist nun Ehrenmitglied. Das Vereinsgeschehen ist ihm wichtig, deshalb ist auch in mehreren Vereinen Mitglied und steht mit Rat und Tat zur Seite.

Seit 10 Jahren findet er Unterstützung von seiner Lebensgefährtin Juana Rodriquez-Mühl, die ihn immer wieder einmal die Meinung sagt, wenn er etwas übertreibt. Für ihre Liebe, Verbundenheit und konstruktive Kritik ist er dankbar.

Auch mit 70 Jahren ist der Mann mit hellem Sommerhut auf dem Fahrrad in Unterliederbach unermüdlich unterwegs. Er wird auf seinem Weg durch Unterliederbach oft angehalten und um Rat gefragt. Von seiner Dynamik und seinem manchmal ironischen Humor hat er nichts eingebüßt. Für jeden hat er einen Hinweis, Rat und ein freundliches Lächeln.

Für sein jahrelanges ehrenamtliches Engagement wurde Heinz Alexander mehrfach gewürdigt. Ausgezeichnet wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande, dem Hessischen Verdienstorden am Bande, dem Ehrenzeichen des Deutschen Roten Kreuzes, der Verdienst-Medaille des DRK- Landesverbandes Hessen, den Römer-Plaketten der Stadt Frankfurt am Main in Bronze ,Silber und Gold, dem Ehrenbrief des Landes Hessen, der Verdienstnadel in Silber des Stadtverbandes der Frankfurter Vereine.

Heinz Alexander ist der beste Beweis dafür, dass überdurchschnittliches Engagement und intensive Arbeit jung und dynamisch erhalten. Zu seinem 70 jährigen Geburtstag wünscht sich Heinz Alexander Gesundheit und dass er noch einige Jahre für seine Mitbürger tätig sein kann.