Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Höchster Schwimmverein begeht 125-jähriges Jubiläum mit Veranstaltungsserie

von Ilse Romahn

(17.07.2018) Während 3 Wochen im August treten regional und überregional bekannte Künsteler und Entertainer im Festzelt auf dem Vereinsgelände „am Strandbad Höchst“ auf. Auftreten werden unter anderem Bodo Bach, Knacki Deuser Michael Quast, Alex im Westerland, Quietschboys und Gypsys. Der Vorverkauf ist eröffnet.

Was haben der Dieselmotor und der Höchster Schwimmverein 1893 e.V. (HöSV) gemeinsam? Der Eine geriet durch Schummeleien der Autoindustrie in die negativen Schlagzeilen, der andere widersetzt sich dem Rotstiftdiktat der Politik und betreibt ein eigenes Schwimmbad. Beide haben aber im Jahr 1893 das Licht er Welt erblickt und sind 125 Jahre alt.

Seit eine Reihe ehrwürdiger, dunkel gekleideter Herren im Gasthaus „Zum Bären“ im heutigen Frankfurter Stadtteil Höchst die Gründungsveranstaltung abhielten, ist einiges passiert. Zwar sitzen immer noch regelmäßig HöSV’ler im „Bären“, aber ansonsten ist vieles anders geworden.

HöSV Vorstand von 1910 bis 1911

Der Höchster Schwimmverein ist einer der ältesten hessischen Großvereine mit aktuell über 2200 Mitgliedern. Er organisiert sich in drei ortliche Abteilungen; Schwimmen, Wasserspringen und Tauchen. Zusätzlich gibt es ein umfangreiches Breitensportangebot wie Triathlon, Volleyball, Fußball Unterwasser-Rugby und Aquajogging. Der Verein hat eine bedeutende Jugendarbeit, die sich in der vierten Abteilung Kinder und Jugend widerspiegelt. Denn mehr als 35% der Mitglieder sind Kinder und Jugendliche.

Badespaß im Vereinsbad des Höchster Schwimmvereins

Sportliche Erfolge verzeichnet der Höchster Schwimmverein mit seinen „Wasserspringern“. Viele Deutsche Meistertitel, Europa- und Weltmeistertitel im Kunst- und Turmspringen sind das Resultat einer sehr guten Talentförderung. Seit 2013 trägt der Höchster Schwimmverein das vom Deutschen Schwimmverband vergebene Gütesiegel „DSV Nachwuchsstützpunkt“.

Ab 1920 befindet sich das Vereinsgelände am ehemals öffentlichen Strandbad Höchst. Damals lag es völlig frei, nahezu ohne Baumbestand, in der Schleife eines Nidda-Armes. Das Nidda-Wehr am eigentlichen Fluss, mit seinen markanten Wehrtürmen, diente es der Regulierung des Wasserstandes und ermöglichte so den Betrieb der Badeanstalt.

Durch Renaturierungsmaßnahmen ist das Nidda-Wehr heute nur noch mit einem von ursprünglich 2 Wehrtürmen vertreten und das Vereinsgelände ist mittlerweile mit einem schattenspendenden Baumbestand versehen, eingebettet in eine wunderschöne Naturlandschaft direkt vor der Frankfurter Skyline.

Vereinsbad Höchster Schwimmverein 1893 e.V. – ca. 1930 und 2017

Das Vereinsgelände steht jedem Vereinsmitglied mit unbürokratischen Öffnungszeiten für Sport und Entspannung zur Verfügung. In Eigenregie wird die Technik betrieben und das Gelände gehegt und gepflegt.

Das Jubiläum wird vom 21. August bis 8. September mit einer ansprechenden Veranstaltungsreihe gefeiert. Zu diesem Zweck wird auf dem großzügigen Vereinsgelände „Am Strandbad Höchst“ in Frankfurt-Höchst ein großes Festzelt errichtet, in dem lokal und überregional bekannte Künstler ihr Programm darbieten. Auftreten werden unter anderem Bodo Bach, Knacki Deuser Michael Quast, Alex im Westerland, Quietschboys und Gypsys, um nur einige zu nennen.

Salsa unter Sternen – Tanzen am Beckenrand

Eröffnet wird das Programm durch die Oper Hänsel und Gretel, von Engelbert Humperdinck. Dieser stellte die Oper auch 1893 fertig, vor genau 125 Jahren, ebenfalls hier in Frankfurt. Die Uraufführung fand dann am 23. Dezember 1893 in Weimar statt.

Zum offiziellen Festakt für geladene Gäste am 30. August wird Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann anwesend sein.

Das vollständige Programm kann im Internet unter www.hoechster-schwimmverein.de/125-jahre oder unter www.ticket-regional.de/hoesv1893 eingesehen werden.

Tickets für die einzelnen Veranstaltungen sind unter www.ticket-regional.de/hoesv1893, an allen Ticket Regional Vorverkaufsstellen, oder unter der telefonischen Hotline (0651)9790777 erhältlich.