Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Gut gerüstet für die kalte Jahreszeit

Wickerer Einsatzkräfte trainieren die Rettung von Personen nach Verkehrsunfällen.

von Adolf Albus

(23.10.2019) Erfahrungsgemäß steigen bei den Feuerwehren die Alarmierungen zu Verkehrsunfällen mit Beginn der Herbst- und Winterzeit und den damit verbundenen Witterungsverhältnissen. Etliche Mitglieder der Wickerer Einsatzabteilung haben dazu in den vergangenen Jahren spezielle Lehrgänge an der Hessischen Landesfeuerwehrschule oder bei der Kreisausbildung im Main-Taunus-Kreis absolviert.

Große Seitenöffnung zur achsengerechten Patientenrettung
Foto: Feuerwehr Flörsheim-Wicker
***

Um auf diese Einsatzsituationen optimal vorbereitet zu sein, müssen jedoch die einzelnen Handgriffe immer wieder trainiert werden. So absolvierten die Einsatzkräfte am vergangenen Samstag einen ganzen Weiterbildungstag speziell zu diesem Thema. Ausgearbeitet und vorbereitet wurde der Seminartag durch den stellvertretenden Wehrführer Andreas Hochheimer.

Nach einer kurzen theoretischen Einführung wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt und trainierten hier unter Anleitung von Zugführer Erik Niedermeier und Wehrführer Markus Kaschel verschiedenen Möglichkeiten zur Rettung von verunfallten Fahrzeuginsassen. Die erste Gruppe arbeitete an einem PKW mit den Rettungsgeräten des Rüstwagens der Feuerwehr Flörsheim, die zweite Gruppe an einem weiteren Fahrzeug mit der Ausstattung des eigenen Löschfahrzeuges.

Dabei riefen sich die Teilnehmer auch wieder in Erinnerung, dass nicht immer und für alle Maßnahmen hydraulische Rettungsgeräte erforderlich sind und mit der richtigen Technik vieles auch mit anderen Werkzeugen funktioniert. Dazu wurde beispielsweise das inzwischen zur Standartbeladung von Löschfahrzeugen gehörende Halligan-Toll (ein aus den USA kommendes, spezielles Brechwerkzeug) eingesetzt.

Der Ablauf der verschiedenen Übungseinheiten entsprach dem Vorgehen an realen Einsatzstellen:

Fahrzeug gegen rollen sichern
Zugang schaffen
Fahrzeug stabilisieren
Versorgungöffnung schaffen
Rettungsöffnung schaffen

Besonderer Wert wurde hierbei auf die achsengerechte Rettung der Verunfallten gelegt, die zum Ziel hat, mögliche Folgeschäden für die betroffenen Personen zu minimieren. Als eine Alternative zur Aufwändigen Abtrennung des Fahrzeugdachs wurde dazu die sogenannte „Große Seitenöffnung“ trainiert, bei der in wenigen Arbeitsschritten beide Türen sowie die B-Säule einer Fahrzeugseite entfernt werden.

Beim Abschließenden Fazit waren sich die 27 Übungsteilnehmer einig, dass der Übungstag wieder viel gebracht hat und sich alle gut vorbereitet fühlen, für die beginnende kalte Jahreszeit.