Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Große Show auf dem Bad Vilbeler ‚Sunset Boulevard’

Burgfestspiele präsentieren Erfolgsmusical von Andrew Lloyd Webber

von Ilse Romahn

(29.05.2017) ‚Sunset Boulevard’ lebt von seinen Gegensätzen: Das Stück verbindet intimes Kammerspiel mit großem Ensembletheater und grandiose Filmmusik mit kleinsten Gesten. Es präsentiert sich als unterhaltsames Musical und zeigt extremste menschliche Abgründe; es schickt Alter und Vergangenheit in einen furiosen Kampf gegen Jugend, Moderne und Zukunft. Und es ist eines der ganz wenigen Stücke, das nicht eine 25-Jährige in den Mittelpunkt stellt.“ Regisseur Benedikt Borrmann ist begeistert von dem Musical, das er in dieser Spielzeit bei den Burgfestspielen in Bad Vilbel inszeniert. Premiere ist am 14. Juni 2017; ‚Sunset Boulevard’ steht 25 mal auf dem Spielplan.

Fraspa-Scheckübergabe auf der Sunset-Boulevard-Probebühne
Foto: Burgfestspiele Bad Vilbel
***

Das Musical ‚Sunset Boulevard’ von Starkomponist Andrew Lloyd Webber basiert auf Billy Wilders Film „Boulevard der Dämmerung“ – wobei der deutsche Titel die Tiefe und Vieldeutigkeit der Geschichte besser einfängt als die Urlaubsromantik, die das englische ‚Sunset’ deutschen Ohren einhaucht: Der Star Nora Desmond ist ein Relikt der schwarz-weißen Stummfilmzeitzeit, dessen Karriere mit dem Tonfilm abrupt endete. Gefangen in der düsteren Pracht ihrer Villa träumt sie von einem Comeback und weiß nicht, dass die farbenfrohe junge Welt des Tonfilms sie längst vergessen hat. Dabei ist ihre Anziehungskraft immer noch so stark, dass sie den jungen Drehbuchautor Joe Gillis in ihre Welt hineinzuziehen vermag. Sein Versuch, sich daraus zu befreien, endet mit Wahnsinn, Tod – und einem grandiosen Schlussauftritt. Das Bühnenbild von Pia Oertel und die Kostüme von Anja Müller finden Bilder für diese Gegensätze: Eine Drehscheibe verwandelt die große Revuebühne mit Showtreppe in ein kleines Kabinett. Die vergangene Stummfilmzeit und die moderne Welt der jungen Generation zeigen sich im Kontrast von ‚schwarz-weiß’ und ‚Farbe’ von Bühne und Kostümen. In der Choreographie von Myriam Lifka spielen, singen und tanzen bis zu 20 Darsteller gleichzeitig in der kompakten Bad Vilbeler Wasserburg und verwandeln sie in eine große Show-Bühne.

„Am liebsten hätte ich die Augen zugemacht und nur weiter zugehört.“ Sebastian Wysocki, Erster Stadtrat von Bad Vilbel, war hin und weg, als Hauptdarstellerin April Hailer auf der kargen Probebühne in der ehemaligen Reithalle in Bad Vilbel „Nur ein Wort“ sang. Gemeinsam mit Claus-Günther Kunzmann, Intendant der Burgfestspiele, nahm Wysocki einen Scheck der Frankfurter Sparkasse über 25000 Euro entgegen. Er freut sich auf die neue Spielzeit und dankte dem langjährigen Sponsor: „Das breite Programm der Burgfestspiele wäre nicht möglich ohne Sie.“

Wenn’s um Kunst geht – Sparkasse

Spürbar begeistert war auch Dieter Wagner, Vertriebsleiter Nord der Frankfurter Sparkasse. Seit der Gründung der Burgfestspiele 1987 fördert die Sparkasse das Bad Vilbeler Sommertheater; seit 2007 betreut Wagner die Kooperation. Wagner verzichtete darauf, Werbung für die Frankfurter Sparkasse zu machen und lobte die Burgfestspiele: „Hier wird Geld erlebbar.“ Das Musical sei das „Aushängeschild“ der Burgfestspiele und auch seine Kunden seien immer wieder begeistert: „Wir kommen wieder“, zitierte Wagner deren „Standardsatz“.

So dynamisch wie Webbers Musik: Das Team

Für die Rolle der Norma Desmond konnte Kunzmann April Hailer, Bühnen- und Fernsehstar mit eigener Show, gewinnen. „Sie ist Sängerin und Schauspielerin, Komödiantin und Tragödin und hat eine Ausstrahlung, die über die letzte Reihe hinaus reicht“, freute sich der Intendant. Hailer ist fasziniert von der Figur: Norma Desmond steht für die „progressiven, frechen, vitalen, extremen It-Girls der 20er und 30er Jahre. Sie muss einen ungeheuren Sex-Appeal gehabt haben – dieses wollen wir wachrufen und gleichzeitig die Fallhöhe dieser Figur zeigen.“

Hailer ist begeistert von der kompakten Bühne der Bad Vilbeler Burg: „Hier können wir ‚unplugged’ spielen, also sehr direkt mit dem Publikum kommunizieren.“ Markus Höller, seit 2010 musikalischer Leiter der Burgfestspiele, hat die Musik Webbers arrangiert für das neunköpfige Orchester, das live auf der Palas der Burg spielt. Er setzt auf den Kontrast von dynamischem Sound und dem Verzicht auf Untermalung, „die der Musik umso mehr Gewicht gibt“. Auch Regisseur Benedikt Borrmann ist in Bad Vilbel kein Unbekannter: Zuletzt inszenierte er hier ‚Singing in the Rain‘, ‚Sugar‘‚ Die Zauberflöte‘, ‚Figaros Hochzeit’ und ‚Evita‘. April Hailer ist seine Wunschbesetzung für die Norma: „Die Kraft, mit der April menschliche Abgründe nicht nur auslotet, sondern sich schier hineinwirft, ist atemberaubend.“ Als männliche Hauptdarsteller werden Matthias Pagani und Robert David Marx auf dem Sunset Boulevard in Bad Vilbel stehen. Pagani übernimmt die Rolle des Max von Meyerling, dem Butler, Ex-Ehemann und Regisseur von Norma. Pagani gehört zu den profiliertesten Musicaldarstellern deutschsprachiger Bühnen: An vielen Häusern, darunter Dresden und Basel, spielte er den Judas in ‚Jesus Christ Superstar’. Zuletzt trat er als Frank’N’Furter in der ‚Rocky Horror Picture Show’ sowie als Anatoly in ‚Chess’ und als Pirelli in ‚Sweeney Todd’ in Pforzheim auf. Am Stadttheater Trier spielte er die Titelrolle bei der Uraufführung des Rockspektakels ‚Othello Reloaded’. Robert David Marx übernimmt die Rolle des jungen Drehbuchautors Joe Gillis. Marx studierte als Stipendiat Tanz, Gesang und Schauspiel an der Stella Academy in Hamburg. Bisherige Engagements in Deutschland, Österreich und Italien umfassen unter anderem Hauptrollen in ‚Cats’, ‚Tanz der Vampire’, ‚Sunset Boulevard’, ‚West Side Story’ und ‚Liebe stirbt nie’. Janne Marie Peters spielt die junge Betty Schaefer, in die Joe Gillis sich verliebt und mit der er eine Zukunft im Jetzt plant. Peters absolvierte eine umfassende Musicalausbildung in Deutschlands Musicalhochburg Hamburg und tourte unter anderem mit „Elisabeth“ um die Welt.

Team Sunset Boulevard:

Regie: Benedikt Borrmann. Musikalische Leitung: Markus Höller. Bühnenbild Pia Oertel. Kostümbild Anja Müller. Choreographie: Myriam Lifka. Dramaturgie: Ruth Schröfel.

Am Dienstag, 13. Juni, 20.15 Uhr ist öffentliche Generalprobe. Premiere ist am Mittwoch, 14. Juni, 20.15 Uhr.

Weitere Veranstaltungen im Juni, Juli, August und am 4. September (letzte Aufführung). tickets@bad-vilbel.de

Burgfestspiele im Internet: http://www.kultur-bad-vilbel.de/burgfestspiele/aktuelles/