Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Gütliche Einigung zur Erinnerung an die Bücherverbrennung

Gedenklesung statt Frühschoppen

von Ilse Romahn

(26.04.2018) Die Erinnerung an die Bücherverbrennung der Nationalsozialisten vom 10. Mai 1933 findet nun doch auf dem Römerberg statt. Dies ist das Ergebnis der Vermittlung des Ordnungsamtes zwischen der Burschenschaft Badenia und der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes (VVN).

Am Donnerstag, 10. Mai, wird es nun dort zwischen 10 und 16 Uhr Reden, Musikbeträge und eine Lesung geben.

Ursprünglich meldete Badenia ihren Frühschoppen für Christi Himmelfahrt auf dem Römerberg an. Am gleichen Tag und an gleicher Stelle möchte jedoch die VVN an die Bücherverbrennung 1933 in Frankfurt erinnern. Ein Konflikt war vorprogrammiert, zumal die Burschenschaftler den Platz aufgrund der zeitlich früheren Anmeldung für sich beanspruchten. In Gesprächen mit beiden Anmeldern ist es dem Ordnungsamt gelungen, die Veranstaltung der Badenia auf den Paulsplatz zu verlagern. Damit kann das Veranstaltungsprogramm der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes an der in den Boden eingelassenen Gedenkplatte zwischen Nikolaikirche und Gerechtigkeitsbrunnen stattfinden.

Ordnungsdezernent Markus Frank zeigt sich erleichtert: „Im Sinne aller Beteiligten ist es dem Ordnungsamt gelungen, eine gute Lösung für beiden Anliegen zu finden. Ich denke, mit der Verlagerung des Frühschoppens auf den Paulsplatz haben wir der Burschenschaft einen ähnlich attraktiven Standort zur Verfügung stellen können. Die Erinnerung an die Bücherverbrennung kann nun, wie auch in der Vergangenheit, an dem Platz stattfinden, an dem sie 1933 geschah.“