Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Bluegrass Jamboreee in Dreieich

Lieder erzählen Geschichten

von Adolf Albus

(20.10.2016)  Dreieich - Festival of Bluegrass & Americana-Music 2016 Bluegrass: Das ist und bleibt die mitreißende amerikanische Folk-Musik, die auf akustischen Instrumenten gespielt und überwiegend mehrstimmig gesungen wird. Die Musik ist tief verwur-zelt im Alltagsleben der dortigen Bevölkerung und wird traditionell in familiärem Umfeld ge-spielt. Am Freitag, 25. November 2016, lockt das diesjährige Festival of Bluegrass & Americana-Music ab 20 Uhr ins Bürgerhaus Sprendlingen, Fichtestraße 50 zum einzigen Konzert im Rhein Main Gebiet..

Hervorgegangen aus der uralten Balladentradition des keltischen Kulturkreises haben sich diese in der Begegnung mit anderen Kulturen im Schmelztiegel des östlichen Südens der USA zu einer eigenen Form entwickelt. Wie in der vergangenen Spielzeit stehen auch in der Saison 2014/15 die traditi-onellen, von Generation zu Generation „vererbten“ Stücke im Mittelpunkt des „Festivals of Bluegrass & Americana“. Weil die Idee, die vielen Spielarten des Genres in einer „Jamboree“ zu vereinen, bei der Premiere 2009 auf fruchtbaren Boden fiel, bereitete Festival-Veranstalter Rainer Zellner mit großer Freude auch die jüngste Ausgabe vor. Auch die macht in Dreieich Station. Zellner präsentiert drei For-mationen, die sich vor allem durch ihre außergewöhnlich intensiven selbst geschriebenen Songs und besonderen Gesangs- und Interpretationskünste aus dem Meer der Bluegrass- und Americana-Bands herausheben.

The Honey Dewdrops: Das Singer-Songwriter-Duo gewann den wichtigen Newcomer-Wettbewerb der legendären Radio-Show „A Prairie Home Companion“. Laura Wortmann und Kagey Parrish überzeugen mit einem großen Repertoire an eigenen Liedern. In ihrer Musik schimmern die längst vergangenen Klänge ihrer Heimat Virginia und der einsamen Appalachen-Bergregion durch. Feine instrumentale Klanggebilde untermalen den magischen zweistimmigen Gesang. Die Themen ihrer Lieder sind vom Zeitgeist geprägt, und die Melodien gehen weit über den traditionellen Rahmen der Folk-Musik hinaus.

The Goodbye Girls: Vier Frauen in einer Bluegras -Band sind selbst in USA etwas Besonderes. Die Damen kennen sich vom prestigeträchtigen Berklee College of Music in Boston, einem Hotspot für junge, virtuose und stilübergreifende Künstler. Allen voran gilt Leadsängerin und Gitarristin Molly Rose Tuttle als kommender Star der Szene. Der perkussive Clawhammer-Banjo-Stil der Kanadierin Allison de Groot ist das Herz des „Goodbye Girls“-Sounds. Aus Schweden kommt Geigerin Lena Jonsson, tief verwurzelt in der Tradition ihrer nordeuropäischen Heimat. Jazz, Folk und Experimentelle Musik sind der Background der Bassistin Brittany Karlson. Die mühelose und kreative Verbindung der vielen Einflüsse lässt Fans und Kritiker jubeln.

Truffle Valley Boys: Da muss tatsächlich erst eine italienische Band kommen, um der Bluegrass-Gemeinde in den USA zu zeigen, wie die Musik in den für das Genre goldenen 1950er Jahren ge-klungen hat. Detailverliebt präsentieren sich die fünf Musiker in traditioneller Bühnenkleidung. Ihr in-tensiver, mehrstimmiger Gesang klingt wie auf einer alten Schallplatte. Mit einem der wichtigsten und typischen Elemente der frühen Zeit – der humorvollen und abwechslungsreichen authentischen Büh-nenshow – sowie ihrem italienischem Charme begeistert die Gruppe das Publikum. Matt Ringressi (Mandoline und Gesang), Ruben Minuto (Gitarre und Gesang), Germano Ciavone (Banjo), Denny Rocchio (Resonator Gitarre) und Emanuele Valente (Kontrabass) sind mit das Beste, was Europa auf diesem Feld zu bieten hat.

Schon immer waren im Bluegrass und seinen Vor- und Mischformen neben den Tanzstücken die Songs und ihre Aussage wichtig. In ihnen spiegelten sich die Lebensumstände, die Bedürfnisse und das Historische, fußend auf der Balladentradition der anglo-keltischen Auswanderer. Die Lieder dreh-ten sich um die Landschaft, die Religion und sie erzählten Geschichten. Diese Zeit ist lange vergan-gen, aber das Songwriting mit seinen heutigen Themen ist immer noch elementarer Bestandteil im kreativen Prozess.

Eintrittskarten zum Preis von 21 Euro gibt es ebenso wie nähere Informationen beim Ticket Service Dreieich, Fichtestraße 50, im Bürgerhaus Sprendlingen, Telefon (06103) 6000-0, sowie auf der Internetseite www.buergerhaeuser-dreieich.de.