Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Freiluftkino Frankfurt in einmaliger Skyline-Atmosphäre

Kino inmitten der Frankfurter Skyline – das ist Liebe auf den ersten Blick

von Ilse Romahn

(19.07.2017) Das Freiluftkino Frankfurt bietet dieses ganz besondere Filmerlebnis zwischen Wolkenkratzern und nächtlichem Sternenhimmel noch die verbleibenden beiden Juli-Wochen. Am Eröffnungswochenende strömten bereits über 1000 Open-Air-Liebhaber in den Innenhof des ehemaligen Deutsche-Bank-Areals.

Freiluftlino Frankfurt am Main
Foto: Camilo Brau
***

Ein Ort, der im Herzen der Stadt liegt, und doch für die meisten Frankfurter über 46 Jahre hinweg unzugänglich blieb: Der Innenhof des ehemaligen Deutsche-Bank-Areals ist wie diese einsame Insel, nach der sich jeder sehnt. Doch bald wird dieser einmalige Fleck in Frankfurt verschwinden. Das Gelände wird Platz machen für das zukünftige Hochhausquartier FOUR. Bevor der Abriss Anfang 2018 ansteht, ist das Freiluftkino Frankfurt für einen Monat auf diese unbewohnte Insel ausgewandert. An den ersten beiden Juli-Wochenenden genossen die Besucher neben den Film-Highlights der vergangenen Kino-Monate leckere Crêpes und Galettes von Chez Vivi, Cocktails, DJ-Sets und die urbane Gemütlichkeit des Geländes.

Bereits am Mittwoch geht es im Programm weiter: Der Nachholtermin für Captain Fantastic – Einmal Wildnis und zurück steht an. Diesmal spielt auch das Wetter bei Temperaturen über 30 Grad und einer Regenwahrscheinlichkeit von 0 % mit - traumhaftere Aussichten für einen lauen Sommerabend kann es nicht geben. Am Donnerstag, Freitag und Samstag folgen Jim Jarmuschs eigenwilliges Amerika-Porträt Paterson, Josef Haders Regie-Debüt Wilde Maus und das Adoptionsdrama Lion: Der lange Weg nach Hause.

Das Allerbeste kommt dann zum Schluss, denn am 29. Juli steigt das Grande Finale in Form eines Überraschungsabends mit großartiger Live-Musik und speziell ausgewähltem Film. Das Geheimnis wird erst wenige Tage vorher auf der Webseite und Facebook-Page des Freiluftkino Frankfurt gelüftet.

Das ehemalige Deutsche Bank-Areal befindet sich in der Großen Gallusstraße 10-14. Der Roßmarkt ist keine 100 Meter entfernt. Der Innenhof ist jeden Abend ab 19 Uhr geöffnet, der Film startet dann bei ausreichender Dunkelheit. Die Karten gibt es zum Preis von 9 Euro.

Das Freiluftkino Frankfurt ist ein Projekt des LICHTER Filmkultur e.V. und Daniel Brettschneider (Ladenkino, Lederpalast).

Das vollständige Programm des Freiluftkinos Frankfurt gibt es unter www.freiluftkinofrankfurt.de

Eckdaten
Freiluftkino Frankfurt vom 06. Juli bis 29. Juli 2017
Innenhof des ehemaligen Deutsche Bank-Areals, Gallusstraße 10-14, 60311 Frankfurt am Main
Einlass: 19 Uhr, Filmbeginn: ca. 21:30 Uhr, Eintritt/Abendkasse: 9 Euro
Kein Vorverkauf und keine Reservierungen möglich
Bei anhaltendem Regen fällt die Vorstellung aus
www.facebook.de/freiluftkinofrankfurt; www.freiluftkinofrankfurt.de

Programmübersicht:
Mi., 19.07: Captain Fantastic – Einmal Wildnis und zurück
Do., 20.07: Paterson
Fr., 21.07: Wilde Maus
Sa., 22.07: Lion – Der Lange Weg nach Hause
Do., 27.07: Ghostland
Fr., 28.07: Arrival
Sa., 29.07: „Grande Finale”