Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

FrankfurtRheinMain meets Guangzhou

Oberbürgermeister Peter Feldmann ehrt chinesische Unternehmen für ihr Engagement in FrankfurtRheinMain

von Ilse Romahn

(13.11.2018) Derzeit ist Oberbürgermeister Peter Feldmann mit einer Delegation aus Vertretern von Politik, Wirtschaft und Wissenschaft in China, um das 30-jährige Bestehen der Partnerstädte Frankfurt und Guangzhou zu feiern. Auf dem Programm des dritten Tages standen unter anderem die Verleihung des „FRM Investors Award“ an chinesische Unternehmen, die sich mit ihren Investitionen in der Region FrankfurtRheinMain besonders verdient gemacht haben.

FrankfurtRheinMain meets Guangzhou: OB Peter Feldmann spricht bei 'FRM Investors Award'
Foto: Stadt Frankfurt / FrankfurtRheinMain GmbH
***

Außerdem wurde die Eröffnung des Innovationszentrums der Darmstädter Merck KGaA in Guangzhou gefeiert. Organisiert wurde diese Veranstaltung, an der 128 Gäste teilnahmen, von der FrankfurtRheinMain GmbH International Marketing of the Region (FRM GmbH).

Peter Feldmann, Oberbürgermeister und Vorsitzender des Aufsichtsrates der FRM GmbH sagte: „Frankfurt und Guangzhou verbindet weitaus mehr als eine 30-jährige Städtepartnerschaft. In Guangzhou verschmilzt die chinesische Tradition mit der Moderne. Auch Frankfurt ist eine Stadt mit jahrhundertealter, international geprägter Tradition. Und nicht zu vergessen: Beide Städte sind Wirtschaftszentren ihres jeweiligen Kontinents. Beide Städte sind wichtige Logistik- und Handelszentren sowie bedeutende Messe- und Finanzplätze und weltweit hervorragend angebunden. Insofern ist es nur folgerichtig, dass wir unsere Stärken in diesen Bereichen ausspielen und hier offensiv für uns werben.“

„FRM Investors Award“ für Kingfa, DJI und Mindray Medical
Zum ersten Mal verleiht die FrankfurtRheinMain GmbH den „FRM Investors Award“ an Unternehmen aus der Region Guangdong, die sich um die Region FrankfurtRheinMain besonders verdient gemacht haben. Preisträger sind der aus Guangzhou stammende Polymerproduzent Kingfa Science & Technology sowie der Drohnenhersteller DJI und der Medizintechnikhersteller Mindray Medical International Ltd. aus Shenzhen.

Kingfa Science & Technology siedelte sich 2016 im Industriepark Kalle Albert Wiesbaden an und beliefert seither seine Kunden mit Spezialkunststoffen, die in FrankfurtRheinMain produziert werden.

DJI aus Shenzhen ist mit einem Marktanteil von 70 Prozent Weltmarktführer im Bereich unbemannte Flugtechnik. Im Jahr 2015 eröffnete der Drohnenhersteller seine Europazentrale in Frankfurt am Main. DJI entwickelt innovative Kameratechnologien für Luftbildfotografie und Filmproduktionen.

Mindray Medical International Ltd. aus Shenzhen ist schon seit zehn Jahren Teil der internationalen Businesscommunity von FrankfurtRheinMain. Der Medizintechnikhersteller mit 32 Standorten und etwa 7600 Mitarbeitern weltweit versorgt medizinische Einrichtungen in mehr als 190 Ländern. Von Darmstadt aus organisiert Mindray Medical seine europaweiten Vertriebsaktivitäten.

„FrankfurtRheinMain ist einer der Hauptmotoren der deutschen Wirtschaft. Gleichzeitig ist die Metropolregion der zentrale Anlaufpunkt für die chinesische Wirtschaft in Deutschland. Über 850 Unternehmen und Institutionen aus China haben sich bereits hier angesiedelt und bauen ihr Europa-Geschäft erfolgreich auf und aus. Dazu gehören auch die drei ausgezeichneten Unternehmen, die wir bei ihren geschäftlichen Aktivitäten in enger Zusammenarbeit mit den regionalen Wirtschaftsförderungen und Industrieparks unterstützt haben“, sagte Eric Menges, Geschäftsführer der FrankfurtRheinMain GmbH International Marketing of the Region.

Präsentation des geplanten Innovationszentrums von Merck in Guangzhou
Für das Darmstädter Wissenschafts- und Technologieunternehmen Merck ist China ein wichtiger Wachstumsmarkt. Das Unternehmen aus der Rhein-Main-Region ist bereits seit 85 Jahren in China aktiv. Merck unterzeichnete am Montag, 12. November, eine Vereinbarung mit dem Entwicklungsbezirk Guangzhou, auf deren Basis das Unternehmen in Guangzhou ein Kompetenzzentrum für Innovationen – ein sogenanntes Innovation Hub – errichten wird. Dieses soll im September 2019 eröffnet werden. Bereits im Februar wurde von der Firma ein Innovation Hub in Shanghai eröffnet.

Das Unternehmen arbeitet mit Partnern vor Ort zusammen, um eine starke Plattform für Merck und deren Geschäftspartner aufzubauen, um Innovationen im südlichen China voranzutreiben. Gleichzeitig stärkt Merck damit seine Präsenz in diesem pulsierenden Innovationsökosystem.

Die chinesischen Innovationszentren von Merck werden dazu beitragen, dass die Entwicklung von Innovationen an Tempo gewinnt. Kai Beckmann, Mitglied der Geschäftsleitung & CEO Performance Materials von Merck, präsentierte die Strategie, die Merck mit dem Innovationszentrum verfolgt, in Anwesenheit der Frankfurter Delegation unter Leitung von Oberbürgermeister Feldmann.

„Es war hoch interessant zu erfahren, wie die Firma Merck mit ihrem Konzept der Innovationszentren in Guangzhou künftig forschen wird“, sagte der Frankfurter Oberbürgermeister. „Zudem zeigt das Investment von Merck in eindrucksvoller Weise, wie eng die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen unserer Region und China sind.“

Im Anschluss reist die Delegation weiter nach Shanghai.

FrankfurtRheinMain GmbH International Marketing of the Region
FrankfurtRheinMain GmbH International Marketing of the Region ist die Standortmarketinggesellschaft der Region FrankfurtRheinMain, die sich aus 29 Kreisen, Städten und Verbänden zusammensetzt. Aufgabe der Gesellschaft ist es, ausländische Unternehmen über Standortvorteile zu informieren und für die Region zu gewinnen, die internationale Wettbewerbsfähigkeit von FrankfurtRheinMain zu fördern und die Wahrnehmung im Ausland zu stärken. Die FrankfurtRheinMain GmbH ist der zentrale Ansprechpartner in der Region für alle Anfragen bei Ansiedlungen von Unternehmen aus dem Ausland. (ffm)