Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Frankfurter Lyriktage - auch in der LiteraturLounge im Haus am Dom

von Ilse Romahn

(20.06.2017) "Ernst Jandl. Seine Gedichte." heißt es am Sonntag, 25. Juni, 11 Uhr, in der LiteraturLounge im Haus am Dom, Domstraße 3. Präsentiert wird die Lyrik-Matinee von Klaus Siblewski, dem ehemaligen Lektor von Ernst Jandl. Livemitschnitt einer öffentlichen Lesung.

Klaus Silewsky
Foto: Inge Ofenstein
***

Klaus Siblewski ist der Herausgeber des Gesamtwerkes von Ernst Jandl (1925 - 2000). Immer neue Generationen von Lesern finden Gefallen an »ottos mops«, der unerschrocken durch einen Kosmos aus lauter »Os« hopst, oder an dem ungleich ernsteren Gedicht »schtzngrmm«, bei dem am Ende Tote in den lautlich nachgebildeten Schützengräben zurückgelassen werden.

Klaus Siblewski, Lektor und Herausgeber von Ernst Jandls Werke (6 Bände), hat alles aufgeschrieben, was er wann und wie mit Jandl erlebt hat. Siblewski erzählt auch anekdotisch über seine Zusammenarbeit mit Jandl. Als Lektor hatte er natürlich einen ganz persönlichen Bezug zu Jandl gehabt. Er berichtet über Telefonate mit Jandl, in denen es u.a. um Themen wie Auftritte auf der Buchmesse, Übersetzungen seiner Gedichte in andere Sprachen, seine Beziehungen zu Kolleginnen und Kollegen, aber auch Absprachen zu seinen Auftritten und vieles mehr.

Die LiteraturLounge-Gäste hören Jandl-Gedichte und -Geschichten, vorgelesen von Klaus Siblewski, und auch einen Livemitschnitt einer öffentlichen Lesung mit Ernst Jandl. Musikalisch wir das Programm von Moritz Thiele (Saxophon) von der HfMDK begleitet.

Wer die Wiederbegegnung mit dem Dichter Ernst Jandl sucht oder zum ersten Mal sich den Texten dieses Autors annähern möchte, der sollte sich diesen vergnüglichen Sonntag nicht entgehen lassen.