Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Fragen an Elmar Fulda

Der neue Präsident der Musikhochschule zu Gast in der KulturLounge

von Adolf Albus

(07.11.2018) Am Mittwoch, dem 7. November 2018, um 19.30 Uhr findet im Frankfurter Salon, Braubachstraße 32, 60311 Frankfurt, eine Veranstaltung mit Elmat Fulda, dem neuen Präsident der Musikhochschule, statt.

Seit September ist Professor Elmar Fulda der neue Präsident der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt. Er ist Gast der KulturLounge des Kuratoriums Kulturelles Frankfurt, die mit der neuen Moderatorin Karin Wittstock in eine weitere Runde geht. Was hat Professor Fulda sich für Frankfurt vorgenommen?  Sein Haus ist übrigens die einzige Hochschule Hessens für Musik, Theater und Tanz, hat eine bewegte Geschichte und ist 1947 aus dem Hoch‘schen Konservatorium hervorgegangen.

Auch Elmar Fulda bringt seine Vergangenheit mit. Zuvor war er Vizepräsident der Weimarer Musikhochschule, eine Position, die er bereits 2010 bis 2013 innehatte. Der 1964 in München geborene Geisteswissenschaftler sammelte nach seinem Studium der Germanistik, Theater- und Musikwissenschaft Theatererfahrungen als Spielleiter an der Deutschen Oper am Rhein. Als Hospitant an den Städtischen Bühnen Augsburg entdeckte er das Musiktheater für sich. Das handwerkliche Rüstzeug des Sängerdarstellers bekam er in der Opernklasse der Musikhochschule München. Fast 20 Jahre wirkte er erfolgreich als Regisseur. Nun ist er in Frankfurt und hat Interessantes darüber zu berichten, was er hier erreichen möchte oder sich vom Kulturcampus erhofft.

Die Moderatorin Karin Wittstock war Geschäftsführerin des Literaturhauses, als es noch an der Bockenheimer Landstraße residierte, und sorgte danach 18 Jahre lang für die Kultur im Palmengarten.

Der Abend wird musikalisch begleitet von Dana Barak (Klarinette) und Carlos Vivas (Gitarre).