Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Fotoausstellung "Verlassene Orte - Lost Places Rhein-Main" in der Naxos-Halle in Frankfurt

von Ilse Romahn

(22.05.2017) Bis zum 4. Juni 2017 wird die Foto-Ausstellung „Verlassene Orte – Lost Places Rhein-Main“ in der Naxos-Halle (Waldschmidtstraße 19) gezeigt. Zu besichtigen sind Bilder von Jörg Udo Kuberek und Jörg Rudolph. Beide Fotografen kommen aus dem Rhein-Main-Gebiet. Die Ausstellung präsentiert Fotos aus einer modernen Metropol-Region, wie sie in keinem Reiseführer zu finden sind.

Ausstellungsplakat
Foto: Aussteller
***

„Auch in Frankfurt gibt es Plätze, Gebäude und Orte, die heute verfallen, vergessen wurden – die auf Sanierung, Umbau oder Investoren warten. Diese verlassenen Orte zu finden, an sie zu erinnern, zu dokumentieren und das verborgene Schöne darin sichtbar zu machen, erfüllt uns, treibt uns an“, meint das Fotografen-Duo. „Mit unseren Bildern aus stillgelegten Industrieruinen, geschlossenen Schulen und verfallenen Handwerksbetrieben wollen wir Dritten einen Einblick in die Vergangenheit dieser Orte ermöglichen. Einblicke in Orte, an denen Menschen früher lebten, wohnten und arbeiteten.“ Dabei haben diese Motive einen ganz besonderen Charme, eine Schönheit, die sich manchem Zuseher vielleicht erst auf den zweiten Blick erschließt, die traurig macht aber auch fasziniert.

Die Naxos-Halle ist der ideale Ausstellungsort, da diese als Teil der Route der Industriekultur im Frankfurter Osten auch heute noch einen industriellen Charme ausstrahlt.