Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Footloose – Das Tanzmusical bei den Burgfestspielen Dreieichenhain

Von der Leinwand auf die Bühne

von Adolf Albus

(31.07.2018) Die etwas älteren Semester werden sich daran erinnern: Im Jahr 1984 füllte der Spielfilm „Footloose“ weltweit die Kinosäle. Der Soundtrack wurde 1985 für den Grammy nominiert, Musik und Text sogar für zwei Oscars.

Der Titelsong von Kenny Loggins hielt sich drei Wochen auf Platz 1 der US-amerikanischen Billboard-Charts. 1998 feierte dann am New Yorker Broadway „Footloose – Das Tanzmusical“ Premiere. Es wurde die gelungene Fortsetzung einer Erfolgsgeschichte, die nun auch in Dreieich zu sehen ist.

 

Termine:          Donnerstag, 9. August 2018, 20 Uhr

Freitag, 10. August 2018, 19 Uhr

2018, zum 20. Jahrestag der Premiere, geht das Erfolgs-Musical im deutschsprachigen Raum auf Tournee – mit Dialogen in deutscher Sprache und den unvergesslichen Original-Songs von „Footloose“, über „Let's hear it for the boy“ bis „Holding out for a hero“. Die Geschichte des tanzversessenen jugendlichen Rebells Ren McCormack handelt von einem leidenschaftlichen Kampf gegen Spießertum und verlogene Moral, von der Freundschaft zum tollpatschigen Farmerjungen Willard sowie der Liebe zur Pfarrerstochter Ariel.

Die London West End Musical Company in Zusammenarbeit mit Seberg Showproduction erzählt die zeitlose Story in rasanten Bildern. 18 Schauspieler, Tänzer und Sänger, unterstützt von einer hochkarätig besetzten Live-Band, bringen das Werk auf die Bühne. Neben mitreißenden Songs, großer Schauspielkunst und hervorragenden Gesangsstimmen setzt das Tanzmusical insbesondere auf ausgefeilte Choreographien und spektakuläre Tanzszenen.

Übrigens: „Footloose“ basiert auf einer wahren Begebenheit. In Elmore City, einer Kleinstadt in Oklahoma, gab es ab 1861 ein absolutes Tanzverbot. Erst 1980 wagten es die Jugendlichen der Stadt, öffentlich gegen dieses Gesetz aufzubegehren. Letztlich wurde das Diktat außer Kraft gesetzt. Als in Elmore City nach 120 Jahren wieder die erste Tanzveranstaltung stattfand, wurde in ganz Amerika darüber berichtet...

Eintrittskarten sowie nähere Informationen gibt es im Ticketcenter der Bürgerhäuser Dreieich, Fichtestraße 50, Telefon (06103) 6000-0, sowie auf den Internetseiten www.buergerhaeuser-dreieich.de und www.burgfestspiele-dreieichenhain.de.