Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Flörsheims Bürgerstiftung hilft in der Not

von Adolf Albus

(21.02.2018) Die Flörsheimer Bürgerstiftung hat sich im auch im Jahr 2017 wieder auf vielfältige Weise für soziale und kulturelle Belange engagiert. Für soziale Zwecke gab die Stiftung rund 19.500 Euro aus, für kulturelle Belange wendete sie zirka 6.600 Euro auf.

So half die Stiftung beispielsweise mit Zuschüssen für die Anschaffung eines Begleithundes für ein autistisches Kind, übernahm Kosten für Wohnungsrenovierungen, Umzüge, Bestattungen oder die Anschaffung von Brillen. Außerdem unterstützte die Stiftung das Flörsheimer Kindertheater Tutti Frutti.

Die Bewohner der Wohneinrichtungen der Lebenshilfe Main-Taunus erhielten wieder ein Weihnachts-Geldgeschenk. Auch einige Bedürftige konnten sich über eine weihnachtliche Gabe freuen.

Die Bürgerstiftung war auch im kulturellen Bereich aktiv; so unterstützte sie erneut die Vereine, die sich um die Beziehungen zu den Flörsheimer Partnerstädten kümmern, sowie den Fördererkreis Musik Main-Taunus, der die Galluskonzerte ausrichtet.

Das umfangreiche Engagement ist der Flörsheimer Bürgerstiftung nur möglich, weil sie selbst Empfängerin von Zuwendungen ist. Die Bürgerinnen und Bürger spendeten der Stiftung im vergangenen Jahr 11.500 Euro. 20.000 Euro gab die Mainova AG, welche die Bürgerstiftung bereits seit Jahren regelmäßig unterstützt. Ein Teil dieses Betrages wurde dazu verwendet, um den Vermögensstock der Stiftung zu erhöhen. Auch von der MCE Bank konnten großzügige Spenden von insgesamt 8.000 Euro für den sozial-mildtätigen Bereich vereinnahmt werden.

Stiftungsratsvorsitzender Michael Antenbrink unterstreicht die Bedeutsamkeit der Stiftungsarbeit für Mitbürger, die unverschuldet in Not geraten sind: „Wo die Maschen des sozialen Netzes zu groß sind und in Einzelfällen Bedürftige hindurchrutschen, kann die Bürgerstiftung helfen, diese Menschen aufzufangen und die Notlage abzuwenden.“ Neben der Notfallhilfe für Einzelpersonen bezuschusst die Bürgerstiftung auf Antrag auch Vorhaben sozial tätiger Organisationen.

Nähere Informationen über die Flörsheimer Bürgerstiftung sind im Internet auf www.flörsheimer-bürgerstiftung.de zu finden. Die Geschäftsstelle im Verwaltungsgebäude Rathausplatz 2 (Neuer Schützenhof) ist unter Telefon (06145)955-301 erreichbar.