Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Flörsheimer Nachrichten

Vom 26.04.2017

von Adolf Albus

(26.04.2017) Zeichnen und entspannen mit Zentangle *** Tipps zum Gebrauch von digitalen Geräten *** Kultur-Wandern in Hofheim *** Offizielle Eröffnung des Memoriam-Gartens auf dem Flörsheimer Friedhof *** Dank an die Wahlhelfer *** Hessen Mobil modernisiert und baut Ampeln *** Captain Comedy packt aus *** Flörsheimer Bürgerstiftung unterstützt autistisches Kind

Zeichnen und entspannen mit Zentangle

Am Donnerstag, 4. Mai, 19 Uhr, lädt die Stadtbücherei zum Zentangle-Zeichnen ein. Bei dieser Zeichentechnik entstehen Bilder aus strukturierten Mustern.

Die zertifizierte Zentangle-Trainerin Jennifer Hohensteiner leitet den Kurs. Sie vermittelt verschiedene Techniken, so zum Beispiel, wie man mit weißer Tinte auf schwarzem Papier „tangelt“. Leicht verständliche Erklärungen und detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen ermöglichen es, kleine Zentangle-Kunstwerke selbst zu kreieren und dabei zu entspannen.

Eintrittskarten zu vier Euro gibt es in der Stadtbücherei; zusätzlich sind an die Kursleiterin fünf Euro für Materialkosten zu zahlen.

Tipps zum Gebrauch von digitalen Geräten

Die Generation 55plus ist am Mittwoch, 3. Mai, 16 Uhr, eingeladen, in der Stadtbücherei Grundkenntnisse zum Gebrauch eines Smartphones zu erlernen. Experten beantworten individuelle Fragen und geben Tipps zu speziellen Einstellungen. Die Teilnahme kostet zehn Euro.

Ab 17 Uhr gibt es im sich anschließenden Café Klick Antworten auf Fragen zu digitalen Medien allgemein. Bereits geübte Nutzer von Handys, PCs und Tablets können den Umgang mit dem eigenen Gerät verbessern. Die Teilnahme kostet vier Euro.

Die Teilnehmerzahl ist jeweils begrenzt. Karten gibt es im Stadtbüro im Bahnhof, Telefon (06145)955-110, E-Mail stadtbuero-bahnhof@floersheim-main.de, und – sofern noch vorrätig – an der Tageskasse.

Kultur-Wandern in Hofheim

Am Donnerstag, 4. Mai, 13.30 Uhr, lädt die Stadt Flörsheim am Main die Generation 55plus zu einem Wanderausflug in Hofheim ein. Treffpunkt ist in Flörsheim die Bushaltestelle Bahnhof/Nordseite.

Mit dem Bus geht es nach Hofheim, wo der zirka acht Kilometer lange Rundweg durch die Altstadt bergan auf den Kapellenberg führt. Der anspruchsvolle Anstieg wird mit einem grandiosen Blick auf die Ebene belohnt. Auf idyllischen Waldwegen gelangen die Wanderer zur Einkehr in die Waldgaststätte Viehweide. Gästeführerin Ingrid Schmidt hat interessante kulturelle und geschichtliche Infos zur Wanderumgebung vorbereitet.

Die Teilnahme kostet fünf Euro, darin ist auch die Busfahrt enthalten. Karten gibt es im Stadtbüro im Bahnhof, Telefon (06145)955-110, E-Mail stadtbuero-bahnhof@floersheim-main.de, und – falls noch vorhanden – direkt an der Tageskasse.

Offizielle Eröffnung des Memoriam-Gartens auf dem Flörsheimer Friedhof

Die Stadt Flörsheim am Main hat in Zusammenarbeit mit der Treuhandstelle für Dauergrabpflege Hessen-Thüringen, der Friedhofsgärtnerei Theis und den lokalen Steinmetzbetrieben Müller-Triffterer und Grossmann ein neues Grabfeld in Form eines Memoriam-Gartens auf dem Friedhof in der Philipp-Schneider-Straße angelegt. Die Grabstätten in diesem Grabfeld werden von Dienstleistungsbetrieben gestaltet und gepflegt. Die Hinterbliebenen von Verstorbenen, die eine Beisetzung in dem Memoriam-Garten wünschen, müssen mit der Treuhandstelle für Dauergrabpflege für die Dauer der Nutzungszeit der Grabstätte einen Pflegevertrag abschließen.

Die offizielle Eröffnung des Memoriam-Gartens auf dem Flörsheimer Friedhof in der Philipp-Schneider-Straße findet am Donnerstag, 4. Mai, 11 Uhr, statt. Vertreter der Treuhandstelle und der Dienstleistungsbetriebe stehen interessierten Bürgerinnen und Bürgern für Auskünfte gerne zur Verfügung.

Dank an die Wahlhelfer

Der Wahlleiter der Stadt Flörsheim am Main, Hermann Mohr, dankt allen Bürgern, die als Wahlhelfer bei der Landratswahl mitgewirkt haben, für ihre Einsatzbereitschaft und die geleistete ehrenamtliche Tätigkeit.

Dank dieses Engagements konnten die Ergebnisse der Wahlen schnell und ohne Probleme ermittelt werden. Der Wahlleiter verbindet seinen Dank mit der Hoffnung, auch bei künftigen Wahlen auf die Unterstützung der Wahlhelfer zählen zu können.

Hermann Mohr steht für Fragen oder Anregungen, die sich aus der Tätigkeit als Wahlhelfer ergeben haben, unter Telefon (06145)955-120 gerne zur Verfügung.

Hessen Mobil modernisiert und baut Ampeln

Hessen Mobil lässt derzeit die Ampelanlage der Kreuzung Rheinallee / Wickerer Straße / Bürgermeister-Lauck-Straße erneuern. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende Juni. Während der Bauzeit regelt eine provisorische Lichtsignalanlage den Verkehr. Da die Umbauarbeiten weitgehend außerhalb der Straßenfläche erfolgen, rechnet Bürgermeister Michael Antenbrink nicht mit größeren Behinderungen während der Bauzeit.

Gleichzeitig lässt Hessen Mobil in Wicker die neue Fußgängerampel in der Flörsheimer Straße, Ecke Odenwaldstraße errichten. Wie von Bürgermeister Antenbrink anlässlich des Kreiselbaus versprochen, sind dann alle zum Verkehrskreisel in der Kirschgartenstraße führenden Straßen in angemessener Entfernung zum Kreisel mit Fußgängerampeln ausgestattet und der Schulwegsicherung genüge getan.

Captain Comedy packt aus

Am Freitag, 12. Mai, 20 Uhr, gastiert der Stand-Up-Comedian Michael Eller mit seinem neuen Programm „Ahoi, die Kreuzfahrer kommen – Captain Comedy packt aus“ im Flörsheimer Keller.

Bei mehr als 40 Kreuzfahrten hat er als Gast-Komiker die Schiffspassagiere begeistert. Nun wirft der Klabautermann der deutschen Comedy-Szene den Anker in Flörsheim am Main und bringt den geballten Wahnsinn der Kreuzfahrtindustrie an Land. Es geht um alle möglichen beziehungsweise unmöglichen Varianten menschlichen Verhaltens während des Urlaubs auf einem Luxus-Liner.

Eintrittskarten sind im Vorverkauf für 13 Euro im Stadtbüro im Bahnhof, Telefon (06145)955-110, erhältlich. An der Abendkasse kostet der Eintritt 15 Euro. Tickets kann man auch online auf www.adticket.de buchen, dabei fallen zusätzliche Gebühren an.

Flörsheimer Bürgerstiftung unterstützt autistisches Kind

Die Flörsheimer Bürgerstiftung unterstützt die Eltern des sechsjährigen Lars, die für ihren unter Autismus leidenden Sohn einen Begleithund anschaffen wollen, mit 3.500 Euro.

Der speziell ausgebildete Hund kostet knapp 30.000 Euro; die Krankenkasse finanziert dies nicht. Der Begleithund soll beruhigend auf das Kind einwirken und diesem Sicherheit im Alltag vermitteln.

Der Vorsitzende der Flörsheimer Bürgerstiftung, Bürgermeister Michael Antenbrink, ist zuversichtlich, dass angesichts der ausgeprägten Hilfsbereitschaft der Flörsheimer Bürgerschaft das noch fehlende Geld zusammenkommt. Wer Geld spenden möchte, überweist es mit Betreff „Lars Zimmermann“ an den Verein Rehahunde Deutschland. Die Bankverbindung ist der Internetseite www.rehahunde.de zu entnehmen.