Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Flörsheimer Nachrichten

Vom 19.04.2017

von Adolf Albus

(19.04.2017) Wahllokal verlegt *** Erster Bücherspaß für die Kleinsten *** Book-Talk in der Stadtbücherei *** Kreative Strickrunde in der Stadtbücherei *** Grasköpfe basteln in der Stadtbücherei *** Dienstpläne gestalten – pädagogische Fortbildung *** Pädagogischer Themenabend zu Wertvorstellungen für Kinder

Wahllokal verlegt

Das Wahllokal für den Wahlbezirk 2 befindet sich bei der Landratswahl am kommenden Sonntag, 23. April, nicht wie gewohnt im katholischen Pfarrgemeindezentrum, sondern in der Alten Kirchschule, Kirchgasse 1.

Die Änderung war erforderlich, weil das Pfarrgemeindezentrum am Tag einer möglichen Stichwahl nicht zur Verfügung steht.

Erster Bücherspaß für die Kleinsten

Kinder ab dem ersten Lebensjahr sind am Dienstag, 25. April, 10 Uhr, zum „Ersten Bücherspaß“ in die Stadtbücherei eingeladen. Spielerisch werden sie mit dem Betrachten von Bilderbüchern und dem Vorlesen kleiner Geschichten vertraut gemacht.

Außerdem erhalten Eltern Hilfestellung und Anregungen bei der Auswahl altersgerechter Medien für ihre Kinder.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bittet die Stadtbücherei um Voranmeldung unter Telefon (06145)2025.

Book-Talk in der Stadtbücherei

Für Freitag, 28. April, 11 Uhr, lädt die Stadtbücherei zum Gesprächskreis „Book-Talk“ ein.

Wer die Gelegenheit zur Konversation in englischer Sprache sucht und seine Sprachkenntnisse auffrischen möchte, findet einen zwanglosen Einstieg in die von Gabiele Kloor geleitete Runde. Im Gespräch kann der vorhandene Vokabelschatz wieder mit Leben erfüllt und ergänzt werden.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Kreative Strickrunde in der Stadtbücherei

Am Donnerstag, 27. April, 10.30 Uhr, lädt die Stadtbücherei dazu ein, in netter Runde zu stricken und sich Anregungen für dieses Hobby zu holen.

Margrit Hergenhahn steht den Teilnehmerinnen mit Tipps und Tricks aus der Praxis zur Seite. Strickbücher und Strick-Zeitschriften mit aktuellen Modellen und Anleitungen stehen zur Ausleihe oder als Anregung für neue Projekte zur Verfügung.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Grasköpfe basteln in der Stadtbücherei

Am Freitag, 28. April, 15 Uhr, werden in der Stadtbücherei Grasköpfe gebastelt.

Claudia Seidenfaden zeigt, wie lustige Gesichter entstehen, und gibt kreative Tipps für Zuhause. Dort kann man den Grasköpfen auf ihrem dekorativen Platz auf der Fensterbank beim Wachsen der „Haare“ zuschauen.

Die Materialkosten betragen zwei Euro. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bittet die Stadtbücherei um Voranmeldung unter Telefon (06145)2025.

Dienstpläne gestalten – pädagogische Fortbildung

Im Rahmen des städtischen Pädagogikprogramms bietet das Amt für Jugend, Soziales und Kultur am Mittwoch, 3. Mai, die Fortbildung „Dienstpläne übersichtlich, effektiv und fair gestalten“ an. Das Seminar unter der Leitung von Mandy Giemsa, Erzieherin, findet von 9 bis zirka 16.30 Uhr im kleinen Saal der Stadthalle, Kapellstraße 1, statt.

Wer kennt sie nicht, die leidige Thematik der Dienstplangestaltung? Die Liste der Vorgaben und Möglichkeiten ist ebenso lang wie anstrengend. Und so manches Mal ist dabei viel Geduld und Zeit erforderlich, um ein stimmiges Ergebnis zur Zufriedenheit aller zu finden.

Die Themen der Fortbildung:
Wie beziehe ich die Interessen der Mitarbeiter ein?
Wie gestalte ich den Plan fair und gerecht für alle?
Welche grafischen Gestaltungsmöglichkeiten gibt es, die den Überblick garantieren? Wie sieht der Urlaubsplan aus und wie plant man Reserven ein?

Die Teilnahme kostet 50 Euro. Anmeldungen nimmt das Stadtbüro im Bahnhof, E-Mail stadtbuero-bahnhof@floersheim-main.de, Telefon (06145)955-110, entgegen. Für nähere Informationen zur Fortbildung steht das Amt für Jugend, Soziales und Kultur, E-Mail slawa.rudek@floersheim-main.de, Telefon (06145)955-151, zur Verfügung.

Pädagogischer Themenabend zu Wertvorstellungen für Kinder

Am Donnerstag, 27. April, 19.30 Uhr, lädt die Stadt Flörsheim am Main zu einem pädagogischen Themenabend ein. Diplom-Pädagogin Benita Masuch referiert in der städtischen Kita „Villa Kunterbunt“, Adam-Opel-Straße 1, zum Thema „Welche Werte brauchen Kinder?“. Der Eintritt ist frei.

Leben und Verhalten werden durch konkrete Werte bestimmt. Diese sollen in der Erziehung und im Zusammenleben auch an Kinder weitergegeben werden.

Gemeinsam soll erörtert werden, welche Werte wichtig sind und wie diese Werte Kindern vermittelt werden können. Auch das eigene Verhalten wird beleuchtet, um Antworten auf die Frage zu finden, wie man Gleichwürdigkeit, Integrität, Verantwortung und Authentizität lebt und welche Werte durch das eigene Verhalten vermittelt werden.

Im Anschluss an den theoretischen Teil werden an konkreten Alltagsbeispielen mögliche Lösungen besprochen.