Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Flörsheimer Nachrichten

Vom 07.11.2018

von Adolf Albus

(07.11.2018) Bastelnachmittag im Güterschuppen *** Mobile Beratung auf hessischer Jugendinfo-Messe *** Stadt hat kein Unternehmen mit Beratung beauftragt

Bastelnachmittag im Güterschuppen

Die Mobile Beratung Flörsheim lädt am Samstag, 17. November, 15 Uhr, zu einem Bastelnachmittag in den Güterschuppen am Flörsheimer Bahnhof ein.

Kinder und Jugendliche ab acht Jahren können weihnachtliche Lichterketten basteln und sich auf die bevorstehende Adventszeit einstimmen. Natürlich gibt es auch wieder eine Kleinigkeit zum Naschen und leckeren warmen Tee.

Das Bastelangebot ist kostenlos, um Anmeldung bei der Mobilen Beratung unter Telefon (01578)5012681 oder per E-Mail an mobflo@gmx.de wird gebeten.

 

Mobile Beratung auf hessischer Jugendinfo-Messe

Die Mobile Beratung Flörsheim nimmt an der Jugendinfo-Messe „Hessen-total-international“, die am Samstag, 10. November, von 10 Uhr bis 16 Uhr im Kulturforum Wiesbaden ihre Türen öffnet. „Gemeinsam die Welt entdecken“ lautet das Motto der Messe, auf der sich Jugendliche und junge Erwachsene bei freiem Eintritt sowohl über internationale Bildungs-, Reise- und Begegnungsprogramme als auch über Stipendien, Auslands-Bafög und andere Finanzierungsmöglichkeiten informieren können.

Über 30 Anbieter und Institutionen informieren über Jugendbegegnungen, Freiwilligenarbeit, Schulaufenthalte im Ausland, Ferienfreizeiten, Sport- und Sprachreisen, Auslandspraktika, Au-Pair und Work&Travel-Aufenthalte. Die Mobile Beratung unterstützt die Kollegin von Eurodesk an deren Informationsstand.

In Flörsheim am Main ist seit gut fünf Jahren der regionale Eurodesk-Informationspunkt im Jugendinfobüro Güterschuppen beheimatet. Hier kann man individuelle Termine zur Beratung vereinbaren oder schaut dienstags zwischen 15 Uhr und 18 Uhr vorbei und verschafft sich selbst einen Überblick. Zahlreiche Informationsmaterialien stehen kostenlos zur Verfügung. Das Beratungsangebot ist ebenfalls kostenfrei.

 

Stadt hat kein Unternehmen mit Beratung beauftragt

In den letzten Tagen haben sich zahlreiche Mitbürgerinnen und Mitbürger besorgt an die Seniorenberatungsstelle Flörsheim und an die Stadtverwaltung gewandt. Sie berichteten von Telefonanrufen, bei denen die Anrufer hartnäckig versuchten, Hausbesuche zu vereinbaren, um über gesetzliche Veränderungen im Gesundheitsbereich zu beraten. Die Anrufer blieben anonym, erweckten aber den Eindruck, im Auftrag der Stadt zu handeln. Des Weiteren sind im Stadtgebiet Flugblätter verteilt worden, in denen älteren Menschen Hilfe in allen möglichen Lebenslagen angeboten wird. „Die Stadt Flörsheim am Main hat kein kommerzielles Unternehmen mit telefonischer Beratung und Hausbesuchen beauftragt“, stellt Erster Stadtrat Sven Heß klar.

Ein offizielles städtisches Informationsangebot bietet die Seniorenberatungsstelle Flörsheim, die von der Caritas Main-Taunus betrieben wird, an. Die Seniorenberaterin Christine Müller hat ihr Büro seit vergangener Woche in den Räumen des Mehrgenerationentreffs am Rathausplatz 6. Neben den wöchentlichen Sprechstunden vereinbart sie individuelle Gesprächstermine und auf Wunsch auch Hausbesuche. Die Seniorenberatungsstelle ist über Telefon 06145 955-341 erreichbar. Sprechstunde ist dienstags 9 Uhr bis 12 Uhr und donnerstags 16 Uhr bis 18 Uhr.

Bei der Flörsheimer Stadtverwaltung ist die Fachbereichsleiterin Senioren und Soziales, Martina Eisenhauer, unter Telefon (06145)955-140 zu erreichen.