Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Flörsheim: Kochen mit Flüchtlingen

von PM

(17.05.2018) Die für Integration beim Main-Taunus-Kreis zuständige Kreisbeigeordnete Ingrid Hasse, Erster Stadtrat Sven Heß und der städtische Integrationsbeauftragte Hüseyin Kocak waren zu Gast in der Gemeinschaftsunterkunft Hafenstraße, um mit Flüchtlingen zu kochen und zu Abend zu essen. Begleitet wurden sie von Marion Nickel, Referentin der Abteilung Integration im Hessischen Sozialministerium.

Ingrid Hasse (vordere Reihe, 5.v.r.), Marion Nickel (hintere Reihe, rechts), Sven Heß (hintere Reihe, 2.v.r.) und Hüseyin Kocak (hintere Reihe, 3.v.r.) kochten zusammen mit Flüchtlingen und Helferinnen.
Foto: Stadt Flörsheim
***

Der Besuch und die gemeinsamen Aktivitäten dienten der Information der politisch Verantwortlichen, zugleich aber auch der beiderseitigen Kontaktaufnahme und dem gemeinsamen Gespräch über die Sorgen und Nöte der Flüchtlinge.

Hilfreich war dabei auch die Teilnahme der für die Gemeinschaftsunterkunft zuständigen Sozialarbeiter und ehrenamtlicher Flüchtlingshelferinnen. „Gemeinsam kochen, essen und Gespräche führen, verbindet über kulturelle Grenzen hinweg“, sind sich Sozialdezernent Sven Heß und der Integrationsbeauftragte Hüseyin Kocak einig.

Auch Kreisbeigeordnete Ingrid Hasse zeigte sich positiv angetan von der Idee und nutzte intensiv die Gelegenheit zu Gesprächen. „Beim gemeinsamem Kochen und Essen versteht man sich auch ohne viele Worte. Man lernt so im Handumdrehen auch die Kultur seiner Mitmenschen kennen. Ich danke der Stadt Flörsheim am Main vielmals für die Einladung zu diesem geselligen Abend.“

Flüchtlinge und ehrenamtliche Helferinnen waren für die Initiative dankbar und zeigten sich als gute Gastgeber und eifrige Gesprächsteilnehmer. So konnten die politisch Verantwortlichen Fragen beantworten sowie Hinweise und Anregungen mitnehmen.