Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Flörsheim: Kein städtisches Kulturprogramm im zweiten Halbjahr

von Bernd Bauschmann

(18.07.2018) Die Stadt Flörsheim am Main kann wegen der vorläufigen Haushaltsführung derzeit kein städtisches Kulturprogramm präsentieren. „Bis zur offiziellen Genehmigung des städtischen Haushalts für das Jahr 2018 ist es uns rechtlich nicht möglich, ein Kulturprogramm der Stadt für das zweite Halbjahr vorzubereiten und umzusetzen“, sagt der Kämmerer und für die Kulturarbeit zuständige Dezernent, Erster Stadtrat Sven Heß.

Ebenso ist es nicht möglich, jedwede Auszahlungen im Bereich der Vereinsförderung zu tätigen. Die Genehmigung des Haushalts durch den Landrat des Main-Taunus-Kreises ist voraussichtlich nicht vor Ende September zu erwarten.

Somit wird es bis auf weiteres kein Comedy- und Kabarettprogramm, keinen Poetry-Slam, kein Weinseminar und keine Konzerte im Flörsheimer Keller geben. Im Kunstforum Mainturm sind keine Ausstellungen mehr zu sehen. Gestrichen sind weiterhin die Programme für die Generation 55plus sowie für Kinder.

„Von Verwaltungsseite bedauern wir diesen Umstand, haben aber durch die außerordentliche Lage im städtischen Haushalt derzeit keine andere Handhabe. Und als Kämmerer gebe ich zu bedenken, dass ohne eine spürbare Verbesserung der kommunalen Einnahmesituation auch für das Haushaltsjahr 2019 keine Änderung dieses Zustandes zu erwarten ist“, sagt Heß.