Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Fit und gesund inklusiv

Sporterlebnistag Inklusion am 21. September in der Heiligenstockschule Hofheim

von Adolf Albus

(12.09.2019) Der mittlerweile vierte „Sporterlebnistag Inklusion“ läuft am Samstag, 21. September, auf dem Gelände der Heiligenstockschule in Hofheim-Marxheim. Wie Kreisbeigeordneter Johannes Baron mitteilt, können unter dem Motto „Fit und gesund – alle(s) inklusive“ von 13 bis 17 Uhr alle Besucher aktiv teilnehmen und sich über inklusive Sportangebote informieren.

Wie Baron als Vorsitzender des Kreis-Behindertenbeirats erläutert, ist das Ziel des Sporterlebnistages die Teilhabe von Menschen mit Behinderung im Vereins- und Breitensport zu fördern sowie den Inklusionsgedanken weiter zu verbreiten.

Geplant sind unter anderem ein inklusives Sportsfun-Mobil mit Rollenrutsche, eine inklusive Kletterwand der Sportjugend Hessen, ein Auftritt und Workshop mit JP Seufert, dem amtierende Hessenmeister im Beatboxing, ein Auftritt und Workshop von Latino Line Dance, Torball mit der TG Unterliederbach, große Holzspielzeuge der TSG Ehlhalten, Bewegungsangebote für Kinder mit dem TV Hofheim, eine Fahrzeugausstellung der Feuerwehr Marxheim, eine Hüpfburg und Luftballonstation der Süwag Energie AG und ein Malwettbewerb des Main-Taunus-Kreises.

Die Teilnahme für die Besucher ist kostenlos. Speisen und Getränke werden angeboten. Musikalisch begleitet wird der Sporterlebnistag von der inklusiven Band „Self“.

Parkplätze stehen an der Heiligenstockschule und der benachbarten Johann-Hinrich-Wichern-

Schule sowie in unmittelbarer Nähe zur Verfügung. Die Buslinie 405 fährt ab dem Hofheimer Bahnhof im 60-Minuten-Takt zur Haltestelle „Heiligenstockschule“.

Der Sporterlebnistag wird vom Deutschen Gymnastikbund in Kooperation mit dem Kreisbehindertenbeirat und dem Sportkreis Main-Taunus veranstaltet. Gefördert wird er von der Taunus-Sparkasse und dem Hessischen Ministerium des Innern und für Sport.

Weitere Informationen gibt es beim Kreisbehindertenbeirat (Tel. (06192)201-2442, E-Mail: behindertenbeirat@mtk.org) oder im Veranstaltungskalender auf der Internetseite des Kreises unter www.mtk.org.