Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Festspiele Heppenheim in die 45. Saison gestartet

von Adolf Albus

(30.07.2018) Die Festspiele Heppenheim sind gestartet und zum 45.Mal verwandelt sich der historische Kurmainzer Amtshof Heppenheims zu einer malerischen Kulisse für Kultur der Spitzenklasse an der Bergstraße.

Wieder in Kooperatio zwischen den Festspielen Heppenheim, den Bühnen Altonaer Theater und den Hamburger Kammerspiele machte die Produktion "Wie im Himmel" den Auftakt. In dem Schauspiel mit Musik von Kay Pollak spielen unter der Regie von Axel Schneider, Katrin Gerken, Dirk Hoener, Georg Münzel, Anne Schieber u.a.

Ein gefeierter aber überarbeiteter Dirigent bricht zusammen und zieht sich in sein ländliches Heimatdorf in Schweden zurück. Der dortige Pastor will ihn für die Leitung des Kirchenchors gewinnen. Zunächst widerstrebend übernimmt er dann doch die Leitung des Chors. Seine Leidenschaft für die Musik und seine Lebenslust werden neu entfacht. Die Chormitglieder sind von von dem Schwung des prominenten Künstlers begeistert. Zum Schluß findet er auch noch die große Liebe, an die er nicht mehr glauben wollte.

Die Festspielleitung und der  Künstlerische Leiter informieren gerne, dass der diesjährige Spielplan nicht ausschließlich nur aus musikalischen Produktionen besteht, sondern das mit "Wie im Himmel" eine der schönsten Schauspielproduktionen im Altonaer Theater in Hamburg entstanden ist. "Wie im Himmel" war 2005 als "Bester nicht-englischsprachiger Film" für den Oscar nominiert.

Das Schauspiel "Wie im Himmel" wird bis zum 05.08.2018 noch 5mal bei frischen Brezzeln und Bergsträsser Wein aufgeführt.

Vorverkauf: Festspiel Heppenheim. In den Stadtwiesen 7, 64646 Heppenheim. Tel.: (06252)78203. E-Mail: info@festspiele-heppenheim.de  Abendkasse: 60 Minuten vor Aufführungsbeginn.