Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Fachtag ‚Schutz vor Gewalt an Kindern in Kindertageseinrichtungen‘ am 18. Mai

von kus

(16.05.2017) Am Donnerstag, 18. Mai, werden im Saalbau Ronneburg anlässlich der landesweiten Fachtagung „Schutz vor Gewalt an Kindern in Kindertagesstätten“ allen Einrichtungen des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) Hessen die Ergebnisse eines Modellprojektes präsentiert, das Ende vorvergangenen Jahres begonnen hatte. Seit November 2015 hat das Frankfurter Kinderbüro in sechs ausgewählten Einrichtungen des ASB Hessen mit den dortigen Mitarbeiterinnen passgenaue Präventions-, Interventions- und Handlungskonzepte zu diesem Thema erarbeitet. Ziel dieses Modellprojektes ist es, Prävention strukturell und institutionell noch stärker zu verankern.

Jörg Gonnermann, Geschäftsführer des ASB-Landesverbandes Hessen, erklärt: „Für uns im ASB ist es selbstverständlich, uns aktiv für den Kinderschutz in unseren Einrichtungen und Angeboten einzusetzen. Das Wohl der Kinder und Jugendlichen liegt uns am Herzen, dafür setzen wir uns mit umfassenden Kinderschutzkonzepten ein. Das passt zu unserer Grundhaltung, allen Menschen mit Wertschätzung, Akzeptanz und Respekt zu begegnen und sie zu unterstützen, ihr Leben selbstständig und selbstbestimmt zu leben. So haben wir uns ganz besonders gefreut, das Modellprojekt gemeinsam mit dem Kinderbüro der Stadt Frankfurt durchzuführen.“

Auf der rechtlichen Grundlage der Kinderrechte und des Bundeskinderschutzgesetzes werden am Donnerstag folgende Themen und Fragen besprochen: Wie kann das Kindeswohl durch die Einrichtung geschützt werden? Was sind Grenzverletzungen und strafrechtlich relevante Formen der Gewalt? Welche institutionellen Strukturen beugen Gewalt und Missbrauch vor? Welche Schutzkonzepte gibt es? Was brauchen Kinder?