Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Europagarten: Noch keine Freigabe der Rasenflächen

von Ilse Romahn

(03.06.2019) Viele Anwohner warten schon ungeduldig, doch die Rasenflächen im Europagarten können noch nicht geöffnet werden. Sie entsprechen nach der Meinung des Grünflächenamtes noch immer nicht der erforderlichen Qualität, weshalb eine weitere fachliche sowie rechtliche Prüfung erforderlich ist. Die rechtlichen Voraussetzungen für eine Freigabe sind derzeit noch nicht gegeben, so dass dem Grünflächenamt die Hände gebunden sind.

Dies wirft Fragen auf, die zwingend geklärt werden müssen, bevor die Stadt Frankfurt die Flächen in ihre Obhut und weitere Pflege übernimmt.

„Ich kann die Anwohnerinnen und Anwohner natürlich verstehen“, sagt Stephan Heldmann, Leiter des Frankfurter Grünflächenamtes. „Man schaut auf einen grünen Rasen und darf ihn nicht nutzen. Das ist schwer vermittelbar, vor allem, wenn das Wetter jetzt schöner werden soll und auf die Flächen einlädt. Dennoch müssen wir den Rasen vor der Übernahme in städtisches Eigentum sorgfältig prüfen, um spätere Schäden sowie Sperrungen, zum Beispiel aufgrund von Vernässung, zu vermeiden.“

Das Grünflächenamt setzt alles daran, dass die Flächen noch in diesem Sommer zum Spielen und Sonnenbaden genutzt werden können. (ffm)