Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Europäische Woche des Sports

Spiel-Punkt Kriftel bietet Gehirnsport an

von Adolf Albus

(12.09.2019) Unter dem Motto „GETTING EUROPE TO #BEACTIVE“ ruft die Europäische Kommission seit 2015 alle Europäer auf, sich mehr zu bewegen und einen aktiveren Lebensstil zu etablieren. Studien belegen, dass sich europaweit immer weniger Menschen regelmäßig bewegen und sportlich aktiv sind.

Dieser allgemeine Trend wirkt sich nicht nur negativ auf die individuelle Gesundheit und das Wohlbefinden der Europäer aus, er hat auch weitreichende Folgen für die Gesellschaft insgesamt, betonen die Veranstalter der Europäischen Woche des Sports, die 2019 vom 23. bis 29. September stattfindet.

Sie wollen zeigen: Eine aktive Gesellschaft ist eine gesunde, glückliche und inklusive Gesellschaft. Wie einfach es ist und wie viel Spaß es macht, sich regelmäßig zu bewegen, zeigen die vielfältigen Angebote. Der Deutsche Turner-Bund koordiniert die nationale Kampagne und wird dabei vom Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat gefördert. Die hessische Landesregierung sowie die Stadt Frankfurt am Main unterstützen die Initiative mit der Veranstaltung #BeActive Frankfurt.

 

Gehirnsport am Mainkai

Wie schon 2018 ist auch diesmal der Spiel-Punkt aus Kriftel mit dabei: Mit den „mindDo Brain Games“ bieten Inhaber Detlef Braun und sein Team auf der Frankfurter Mainkai-Sportfläche „Gehirnsport“ an. Frei unter dem Motto: „Computerspiel-freie Zone - Geist und Körper bewegen“. Auch Jonglage gehört dazu. Unter anderem wird Schulklassen das vom Spiel-Punkt entwickelte mindDo-Trainingskonzept erläutert (mind = engl. Geist/Bewusstsein, Do = engl. tun, japanisch: der Weg). „Am Samstag bestreiten wir mit dem Landessportbund Hessen zudem Aktionen zum Thema ‚Fit im Alter‘“, kündigt Braun an.

Ziel der Aktivitäten insgesamt: Möglichst viele Menschen unabhängig von Alter, Background oder Fitnesslevel inspirieren und motivieren, sich langfristig sportlich zu betätigen, konkrete Tipps und Anregungen für einen aktiven Lebensstil geben, sportlich aktiven Menschen eine Plattform bieten, ihre positiven Erfahrungen mit anderen zu teilen, Schulen unterstützen, bessere Rahmenbedingungen für den Schulsport zu schaffen sowie Vereine bei der Mitgliedergewinnung und Unternehmen, Bewegungsangebote für ihre Mitarbeiter zu schaffen.