Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Erzeugermarkt feiert Jubiläum

Extra-Veranstaltung am 3. Oktober auf der „Konstabler“

von Karl-Heinz Stier

(13.09.2019) Nach 30 Jahren Markttätigkeit ist die Konstabler Wache in Frankfurt für Kunden und Direktvermarkter mittlerweile zur Selbstverständlichkeit geworden.

Bildergalerie
Marktgeschehen auf der Konstabler Wache
Foto: Karl-Heinz Stier
***
An der Pressekonferenz nahmen teil: Michael Lorenz, Christian Engel (Rindfleischproduzent). Stadtrat Markus Frank, Feyza Morgül, und Thomas Wolff, Vorsitzender der Frankfurter Marktbetriebe.
Foto: Karl-Heinz Stier
***

„Das ist für uns Anlass das 30jährige Bestrehen zu feiern, Rückblick zu halten und über die Zukunft in einer besonderen Veranstaltung nachzudenken“, sagte die Geschäftsführerin der Frankfurter Marktbetriebe e.V., Feyza Morgül,  auf einer Pressekonferenz vor Ort.

Stadtrat Markus Frank, zuständig für Wirtschaft, Sport, Sicherheit und Feuerwehr, erinnerte daran, wie umstritten der Markt in seiner Gründerzeit vor allem gegenüber dem Einzelhandelsgeschäften war. Heute zeige sich aber, dass die Gründer mit ihrer Idee für einen Erzeugermarkt und die sich daraus weitere Wirtschaftsentwicklung richtig gelegen hätten. „Auch der Kunde hat sich verändert, er will mehr und mehr wissen, woher die Kaufobjekte, vor allem die Lebensmittel aus der Region kommen“,  so Frank weiter.

Der Erzeugermarkt in der Konstabler Wache wird zweimal in der Woche abgehalten: donnerstags von 10 bis 20 Uhr und samstags von 8 bis 17 Uhr.  53 Stände offerieren ihre selbst erzeugten Produkte, so u.a. 100 Wurstsorten, 70 Apfelsorten 12 Tomatensorten, dazu ein weiteres große Angebot an Käse, Wurst, Honig sowie Obst und Gemüse. „Bei uns gibt es keine Händler und auch keine Zwischenhändler, wir machen alles aus eigener Wertschöpfung. Wo gibt es in Frankfurt noch handwerklich hergestelltes Brot?“ fragte der Vorsitzende des Vereins Frankfurter Marktbetriebe, Thomas Wolff. „Hauptziel ist für uns der Qualitätsanspruch. Doch das kann man alles nur mit Herz machen, auch wenn es weit über den 8-Stunden-Tag hinausgeht“.

Um das 30jährige Jubiläum für die Bevölkerung in ihrer breiten Masse deutlich zu machen, wollen die Markt-Verantwortlichen am Donnerstag, dem 3.Oktober (Feiertag) an der Konstabler Wache  ihrem Erzeugermarkt unter dem Motto „Regionales für die Stadt“ von 10 bis 18 Uhr  in einer umgewandelten Form vorstellen. Geplant sind die Vorstellung von Rohware und verarbeiteter Ware, Workshops der Bauern für die Städter rund um das Thema Ernährung, Boden, Produkte und Produktion. Es soll weniger ein Verkaufstag mehr ein Präsentationstag sein. Es sind Clowns, ein Kinderkarussell und ein Bienentheater dabei und Tiere wie Ziegen, Hühner und auch ein Bulle. Um 13 Uhr wird Oberbürgermeister Peter Feldmann eine Ansprache halten. Danach gibt es ein Gespräch über die Geschichte und Zukunft des Erzeugermarktes.

Nach Angaben von Michael Lorenz von der Managementgesellschaft Hafen und Markt mbH gibt es in Frankfurt 20 regionale Märkte. Der „Konstabler“ sei einer der beliebtesten Deutschlands, bestimmt aber der Schönste in Hessen. Er wurde dafür auch mehrfach ausgezeichnet.

Stadtrat Frank gratulierte den Marktbetreibern zu ihrer „Halbzeitbilanz“ und wünschte den Verantwortlichen ein gutes Gelingen für mindestens noch die nächsten 30 Jahre“.