Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Erwin Born überreicht „Blick auf Wallau“ an die Stadt

von Adolf Albus

(20.06.2017) Das Bild „Blick auf Wallau im Spätsommer 2010“ wird künftig den Sitzungssaal im ehemaligen Rathaus Wallau schmücken.

Freuten sich über das Geschenk von Erwin Born (2. v. li.): Ortsvorsteher Herwart Goldbach, Bürgermeisterin Stang, Erster Stadtrat Exner und der Künstler Manfred Guder (v. li.) mit dem Bild „Blick auf Wallau im Spätsommer 2010“.
Foto: Foto: Stadt Hofheim
***

Erwin Born, Gründungsmitglied des Heimat- und Geschichtsvereins Wanaloha und 25 Jahre dessen Vorsitzender, überreichte das Bild am Sonntag an Bürgermeisterin Gisela Stang und Ersten Stadtrat Wolfgang Exner. Beide bedankten sich für dieses großzügige Geschenk und sicherten zu, dass das Gemälde in Wallau bleiben wird.

Born hatte sich das Bild des Kelkheimer Künstlers Manfred Guder zu seinem 80. Geburtstag im März gewünscht – allerdings nicht für sich selbst, sondern als Geschenk an die Stadt Hofheim, zweckgebunden an die Zusage, dass es in Wallau aufgehängt wird.

Die Geburtstagsfeier-Gäste waren daher gebeten, keine Präsente mitzubringen, sondern einen finanziellen Beitrag für das Bild. Der Betrag kam zusammen und Erwin Born konnte das Ölgemälde kaufen.

Am Sonntag bot sich im Rahmen des „Tages der offenen Höfe und Kunst“ eine schöne Gelegenheit, das Bild dort zu überreichen, wo es seinen neuen Platz haben wird. Zur Übergabe kamen auch Ortsvorsteher Herwart Goldbach, Mitglieder des Ortsbeirates sowie Stadtverordnete aus Wallau und der Künstler Manfred Guder.