Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Erfolgreicher Prüfungstag der RSG Eddersheim

15 Teilnehmer beweisen Fachwissen rund ums Pferd

von Adolf Albus

(07.11.2017) Nach längerer Pause bot die Reitsportgruppe Eddersheim wieder einen Lehrgang zum „Basispass Pferdekunde“ an.

Nach vier Wochenenden intensiver Vorbereitung im Oktober legten nun alle 15 Teilnehmer vor Richtern der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) erfolgreich ihre Abschlussprüfung ab und erhielten ihren Sachkundenachweis im fachgerechten Umgang mit dem Pferd.

Das Interesse am Lehrgang war groß: Nur wenige Tage, nachdem der Verein bekanntgegeben hatte, dass der „Basispass Pferdekunde“ kurzfristig erneut ins Angebot aufgenommen werden konnte, waren alle verfügbaren Kursplätze belegt. „Wir haben zuerst langjährige Vereinsmitglieder angesprochen – viele von ihnen engagieren sich in verschiedenen Nachwuchs-Angeboten des Vereins schon als Helfer“, berichtet Katrin Förster, die Vorsitzende des Vereins. „Nur einige wenige Restplätze wurden dann noch öffentlich ausgeschrieben.“

Die überwiegende Zahl der Lehrgangsteilnehmer im Alter zwischen zwölf und 58 Jahren ist Mitglied im Eddersheimer Verein. „Grundsätzlich können natürlich auch Leute an unseren Kursen teilnehmen, die kein Vereinsmitglied sind“, so Förster. „Vorrang haben aber erst einmal unsere eigenen Mitglieder – und für die Prüfungsteilnahme ist die Mitgliedschaft in einem Pferdesportverein, der einem der FN angeschlossenen Landesverbände angehört, sowieso Pflicht.“

Angeboten wurde der Lehrgang von zwei Übungsleiterinnen des Vereins. Um fachliche Fragen kümmerte sich Sandra Heßler, Trainerin C. Die Organisation des Lehrgangs übernahm Julia Häb, die auch bei der Durchführung der Vorbereitungstermine unterstützte. „Da wir kein Unternehmen sind und keine Angestellten haben, die feste Arbeitszeiten haben, ist es für uns nicht immer möglich, solche zeitaufwändigen Lehrgänge zusätzlich ins Angebot aufzunehmen. Die gesamte Arbeit – Vorbereitung und Durchführung des Lehrgangs, zusätzlich zu den regulären Reitstunden, Voltigier-Trainings und Therapie-Einheiten – machen unsere Übungsleiter in ihrer Freizeit“, erläutert Daniela Herrmann, stellvertretende Vorsitzende des Vereins.

„Wir sind sehr froh, dass sich mit den beiden Übungsleiterinnen ein Team bereiterklärt hat, den Kurs anzubieten. Den ‚Basispass Pferdekunde‘ wollten wir schon lange wieder ins Kursprogramm aufnehmen. Wir hoffen, dass es uns künftig wieder häufiger möglich ist, Abzeichenkurse durchzuführen.“ Anbieten können solche Vorbereitungslehrgänge und Prüfungen Pferdesportvereine und Ausbildungsstätten, die über eine Genehmigung des Landesverbandes bzw. der Landeskommission verfügen. Durchgeführt werden müssen die Lehrgänge von einem Trainer C mit gültiger Lizenz des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB).

Die beiden Richterinnen Sabine Beyer und Roswitha Holzhauer überzeugten sich bei der Prüfung ausführlich davon, dass die Lehrgangsteilnehmer alles Nötige gelernt hatten. Die Fachleute der Deutschen Reiterlichen Vereinigung stellten dabei nicht nur theoretische Fragen, sondern ließen sich auch in der Praxis direkt am Pferd zeigen, dass die Teilnehmer den korrekten Umgang mit den großen Tieren beherrschen. In der abschließenden Besprechung zeigten sie sich sehr zufrieden, motivierten die Teilnehmer aber auch dazu, weitere Fortbildungen zu besuchen und künftig zusätzliche Abzeichen abzulegen.

Die Prüfung zum „Basispass Pferdekunde“  bescheinigt den Teilnehmern nicht nur Wissen und Kenntnisse rund ums Pferd – das Abzeichen ist außerdem Zulassungsvoraussetzung für weitere Lehrgänge und Prüfungen, wie etwa das Reitabzeichen 5 oder entsprechende Abzeichen in den Bereichen Voltigieren, Longieren und Fahren. Kurstermine schreibt der Verein, sobald sie feststehen, auf seiner Internetseite unter www.rsg-eddersheim.de sowie auf seiner Facebook-Seite www.facebook.com/rsgeddersheim aus. Dort informieren die Vereinsmitglieder auch über weitere Angebote in den Bereichen Reiten, Voltigieren und Therapie für Kinder und Erwachsene.