Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Empfang im Kaisersaal: Stadt Frankfurt würdigt Engagement der Tagesmütter und Tagesväter

von Ilse Romahn

(18.09.2017) Der Magistrat der Stadt Frankfurt würdigt zum ersten Mal das Engagement der 600 Frankfurterinnen und Frankfurter, die in der Kindertagespflege engagiert sind, mit einem Empfang im Kaisersaal.

Oberbürgermeister Peter Feldmann begrüßte die Gäste: „Stadträtin Sylvia Weber und ich haben beschlossen, dass es endlich Zeit wird, einen solchen Empfang auszurichten. Denn Sie sind eine starke und familienorientierte Stütze in der Betreuungslandschaft in unserer Stadt. Wir werben für noch mehr Kindertagespflegerinnen und -pfleger."

Der Abend solle zeigen, wie wichtig die Kindertagespflege für die Stadt Frankfurt ist und, dass der Wert dieser Arbeit für die Familienstadt Frankfurt am Main von der Stadtregierung gesehen werde, sagte der Oberbürgermeister weiter: „Ich möchte betonen, dass die Kindertagespflege eine äquivalente Betreuungsform zum Kita-Platz und aus unserer Betreuungslandschaft nicht mehr wegzudenken ist. Gerade in einer Zeit mit flexiblen Arbeitszeiten und einer individualisierten Gesellschaft brauchen wir Angebote für unsere Familien, die auf die jeweiligen Lebenssituationen eingehen.“ Gerade auch als wachsende Stadt mit stetig steigenden Kinderzahlen von über 2.000 pro Jahr sei es zentral, sagte Feldmann weiter, sämtliche Betreuungsformen auszubauen und sich nicht auf einzelne Formen festzulegen.

Stadträtin Sylvia Weber ging in ihrem Grußwort auf die Unterstützung der Stadt Frankfurt für Tagesfamilien ein und beschrieb die Veränderungen der Kindertagespflege über die Jahre. Für die Gewinnung weiterer Tagespflegepersonen in Frankfurt sei eine weitere Kampagne in Planung, auch um „dieses gute Bildungs- und Betreuungsangebot weiter auszubauen“, sagte Integrations- und Bildungsdezernentin Weber.

Nach dem festlichen Akt im Kaisersaal wurden die Tagesmütter und Tagesväter in die Foyers eingeladen, um sich auszutauschen und in gemütlichem Rahmen den Abend ausklingen zu lassen.