Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

"Einzige Liebe" heißt der erste EINTRACHT-Krimi - der Name ist Programm

von Ilse Romahn

(02.03.2017)  Frankfurt - EINTRACHT - ein magisches Wort. Nicht nur in Frankfurt eine Herzensangelegenheit. Auch im gesamten Rhein-Main-Gebiet, in ganz Hessen und sogar bundesweit elektrisiert der Verein seit Jahrzehnten Fans und Öffentlichkeit.

Seit 1.2.2017 gibt es die Eintracht auch als Krimi - eine Liebeserklärung an den Verein und an die Fans, ans Mitfreuen und Mitleiden. Die 1. Auflage ist mittlerweile ausverkauft!


Kommissar Rauscher ermittelt im Fan-Milieu in den berüchtigten Bockenheimer Eintracht-Kneipen Volkswirtschaft und Dr. Flotte, denn ein Eintracht-Fan wurde tot aufgefunden - ausgerechnet auf dem Stadiongelände während eines Heimspiels.

Rauschers neue Liebe, Kommissarin Jana Kern, glühender Eintracht-Fan seit Kindheitstagen, lässt der Fall keine Ruhe. Sie schaltet sich auf eigene Faust in die laufenden Ermittlungen ein, verdribbelt sich und sieht dafür die Rote Karte.

Und dann kommt auch noch Lajos Detari ins Spiel, der der Eintracht 1988 mit einem Zauberfreistoß im DFB-Pokalfinale den letzten Titel gesichert hatte. Die Eintracht-Historie steht plötzlich im Mittelpunkt der Ermittlungen und Kommissar Rauscher muss zusehen, sich nicht selbst ins Abseits zu stellen, denn er trifft auf Fans, deren fanatische Liebe zum Verein über allem steht. Er muss letztlich die Frage beantworten, ob sie auch bereit wären, aus Liebe zur Eintracht einen Mord zu begehen.

"Ein Eintracht-Fan hat mich auf die Idee zu dem Krimi gebracht", sagt Autor Gerd Fischer. "Heute bin ich ihm sehr dankbar. Von und über die Eintracht gibt es alles: Bettwäsche, Schals, Aufnäher, Skandale und Triumphe ... also warum nicht auch einen Krimi?"

Der Autor Gerd Fischer, Krimi-Autor und Verleger des mainbook Verlages, wurde 1970 in Hanau geboren, spielte von seinem 6. bis zu seinem 25. Lebensjahr Fußball und hat es immerhin bis zum Kapitän der Bezirksliga-Mannschaft des VFB Höchst/ Nidder gebracht. Er studierte Germanistik, Politologie und Kunstgeschichte in Frankfurt am Main, wo er seit 1991 lebt. Weitere Krimi-Veröffentlichungen im mainbook Verlag: „Mord auf Bali“ 2006 (Neuauflage 2011), „Lauf in den Tod“ 2010, „Der Mann mit den zarten Händen“ 2010, „Robin Tod“ 2011, „Paukersterben“ 2012, „Fliegeralarm“ 2013, „Abgerippt“ 2014, „Bockenheim schreibt ein Buch“ (Hrsg.) 2015.

Foto: Verlag