Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Eine Nacht mit James Bond, Jagd auf 007 am 9. März in der Alten Oper

Geheimagent der Kinoleinwand erobert die Konzertsäle mit einem großen Filmorchester

von Ilse Romahn

(04.03.2019) James Bond: Seit über 50 Jahren ist der Name der Inbegriff von Coolness, britischem Understatement, Charme und kompromissloser Durchsetzungsfähigkeit. Kaum ein Mann, der nicht einmal wie er sein wollte, kaum eine Frau, die nicht einmal davon geträumt hätte, das nächste Bond-Girl zu sein. Kaum eine Filmreihe hatte mehr Erfolg, nicht zuletzt dank der unverkennbaren Musik.

James Bond, Jagd auf 007
Foto: FilmPhilharmonic Edition MPLC
***

2019 erobert der berühmteste Geheimagent der Kinoleinwand nun mit Eine Nacht mit James Bond – Jagd auf 007 ausgewählte Konzertsäle in Deutschland: In Frankfurt ist der Filmorchester-Abend am 9. März, 19.30 Uhr, in der Alten Oper zu erleben. Den bombastischen Bond-Sound bringen live und dirigiert von Christian Schumann das City of Prague Philharmonic Orchestra sowie die Solisten Tertia Botha und Dennis LeGree zur Aufführung.

Klingt ganz nach Bond. James Bond.
Was wäre ein James Bond Film ohne das unverwechselbare „James Bond Theme" von Monty Norman, das seit James Bond jagt Dr. No gleich zu Beginn fast aller 24 Bond-Streifen mit dem Blick durch den Pistolenlauf die Spannung hochschraubt? Natürlich gehört zu jedem neuen 007-Thriller der eigene Titelsong: Hits wie „Goldfinger" von Shirley Bassey, „We Have All the Time in the World" von Louis Armstrong, „Golden Eye" von Tina Turner, „Live and Let Die" von Paul McCartney, „The World is Not Enough" von Garbage oder „Skyfall" von Adele und vielen anderen Musikgrößen sind zu Klassikern geworden. Die vielen unsterblichen Filmmelodien aus den Federn von Monty Norman, John Barry (elf Soundtracks), David Arnold (fünf Soundtracks) oder Thomas Newman (Skyfall, Spectre) haben die Hauptthemen und die Titelsongs stets so variantenreich in das Gesamtwerk eingearbeitet, dass jeder einzelne Film eine eigene musikalische Identität besitzt.

Wie raffiniert Bild und Ton bei James-Bond-Filmen miteinander verwoben sind, zeigt der packende Filmorchester-Abend Eine Nacht mit James Bond – Jagd auf 007 unter anderem mit Auszügen aus den Filmen Skyfall, GoldenEye, Casino Royale, Liebesgrüße aus Moskau, Der Spion, der mich liebte, Goldfinger, In tödlicher Mission oder Im Geheimdienst Ihrer Majestät. Das ist großes Kino für die Ohren! 

Bombastischer Sound fürs Kopfkino
Für den bombastischen James Bond-Sound sorgt in Frankfurt und Esch-sur-Alzette das City of Prague Philharmonic Orchestra sowie in Dortmund, Essen und Köln das Deutsche Filmorchester Babelsberg. Mit Dirigent Christian Schumann steht diesen erfahrenen Orchestern ein international gefragter Filmmusikspezialist vor, der unter anderem bei Pierre Boulez und Kurt Masur gelernt und bereits mit dem Stummfilm-Großmeister Frank Strobel zusammengearbeitet hat. Seit seinem Debüt an der Bayerischen Staatsoper in München dirigierte Schumann unter anderem die Münchner Symphoniker, die Nürnberger Symphoniker und das London Philharmonic Orchestra in der Royal Albert Hall.

Der Vorverkauf läuft! Preise: ab 30,00 Euro, zzgl. Gebühren. Vorverkauf: Frankfurt Ticket: (069)1340400, auf www.tickets-direkt.de und an allen bekannten Vorverkaufsstellen

www.bb-promotion.com