Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Ein Bücherschrank für den neu benannten Maria-Ward-Platz in Frankfurt

von Ilse Romahn

(09.08.2017) Gleich zwei Ereignisse gibt es am Donnerstag, 17. August, um 17 Uhr auf dem kleinen Platz an der Einmündung Scheffelstraße/Eiserne Hand zu feiern.

Zum einen erhält die 2010 umgestaltete Fläche mit der Enthüllung des Straßennamensschilds den Namen Maria-Ward-Platz. Denn an diesem Ort stand bis zum Zweiten Weltkrieg die „Englisch-Fräulein-Schule“. Sie war eine der ersten Schulen, in denen Mädchen über die Grundschule hinaus unterrichtet wurden. Die Gründerin dieser Schulen war die englische Ordensschwester Maria Ward. Deshalb hatte der zuständige Ortsbeirat 3 beschlossen, den bisher namenlosen Platz nach ihr zu benennen. Die Benennung wurde im Amtsblatt der Stadt Frankfurt vom 18. April 2017 bekannt gegeben.

Zum zweiten eröffnet Ortsvorsteherin Karin Guder gemeinsam mit der Patin Angelika Kurz den inzwischen fünften Bücherschrank im Nordend. Die benachbarte Kirchengemeinde St. Bernhard bietet im Rahmen der Eröffnung ein kleines Catering und eine kurze Lesung für Kinder.

Wer Bücher für den neuen Bücherschrank stiften möchte, kann diese gerne zur Eröffnung mitbringen. Genehmigt, aufgestellt und unterhalten werden die öffentlichen Bücherschränke der Stadt Frankfurt vom Amt für Straßenbau und Erschließung (ASE).