Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

DZ-Bank verleiht Karrierepreis

von Ilse Romahn

(23.04.2018) Zum 17. Mal vergab die DZ BANK Gruppe in Frankfurt am Main den höchstdotierten Hochschulpreis der deutschen Wirtschaft. Mit insgesamt 24.000 Euro Preisgeld wurden die besten sechs akademischen Abschlussarbeiten im Bereich „Banking & Finance“ prämiert. Insgesamt 220 Abschlussarbeiten wurden für die Auszeichnung eingereicht.

Den ersten Platz in der Master-Kategorie belegte Timo Schäfer, Universität Zürich, mit seiner Arbeit „Complex Financial Regulation“. Schäfer untersuchte die Korrelation aus der Komplexität der Regulierungstexte und der Umsetzbarkeit. Die Jury bescheinigte ihm eine hohe Originalität – das Thema sei so noch nicht analysiert worden. Zudem sei die Arbeit für politische Meinungsbildung von Interesse und rege an, das mathematische Verfahren auch auf andere Rechtsgebiete und Rechtssysteme anzuwenden.

In der Bachelor-Kategorie gewann die Gemeinschaftsarbeit von Patrick Liegert und Florian Krenn, Universität Augsburg. Der Titel der Arbeit lautet: „The effect of carbon pricing on firm value - an empirical analysis“ und untersucht den Effekt, den die Festsetzung eines internen CO2-Preises auf den Wert eines Unternehmens haben kann. Nach Einschätzung der Jury zeichnet sich die Arbeit insbesondere aus durch die ausgereifte Methodik, die außergewöhnliche Herangehensweise und eine sehr hohe Aktualität. Zudem überzeugte die hohe Relevanz sowohl für die Unternehmensebene als auch für alle Stakeholder.
 
www.dzbank.de