Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Dornröschen, Froschkönig und eine nervende Erbse

Verlosung: 3x2 Karten für die Brüder-Grimm-Festspiele in Hanau

von Bernd Bauschmann

(10.07.2018) Begeisterte Zuschauer, glänzende Kritiken und hohe Vorverkaufszahlen prägen die bisherige Saison der Brüder Grimm Festspiele in Hanau. „Wer nicht dabei war, hat etwas verpasst“ meint dazu die neue Märchenbotschafterin der Stadt Hanau, die bekannte Schauspielerin Marie-Luise Marjan („Mutter Beimer“).

Bildergalerie
Besorgte Gesichter bei der Tauffeier im Schloss: Die gute Fee kann den Todesfluch der bösen Fee nur noch in einen hundertjährigen Schlaf umwandeln.
Foto: Brüder Grimm Festspiele / Hendrik Nix
***
Gleich wird sie wachgeküsst: Dornröschen mit ihrem Traumprinz.
Foto: Brüder Grimm Festspiele / Hendrik Nix
***
Herrlich affektiert: Hochzeitsmahl in der Aufführung „Der Froschkönig“.
Foto: Brüder Grimm Festspiele / Hendrik Nix
***

Noch bis zum 28. Juli laufen die Festspiele, und drei Leserinnen oder Leser von Frankfurt-Live haben die Chance, kostenlos dabei zu sein.

Den Auftakt der Saison machte das Musical „Dornröschen“, das nicht nur durch Musik, Kostüme und Choreographie beeindruckte, sondern auch durch die witzige Autorenidee, nach der die Prinzessin rückblickend im Traum das Geschehene nacherlebt. Das ist eine der Besonderheiten der Brüder-Grimm-Festspiele: Die Stücke werden nicht einfach auf Basis der Grimm’schen Märchen nacherzählt, sondern werden jedesmal neu geschrieben und interpretiert. Da kann es schon mal passieren, dass –wie im Vorjahr - ein böser Wolf zum Vegetarier wird oder Dornröschen als aufmüpfiger Teenager in Sneakers über die Bühne rockt. Auf jeden Fall bekommen die Zuschauer in jedem Jahr eine „Uraufführung“ zu sehen und können sich über die unterschiedlichsten Ansätze und Ideen der Autoren freuen.

Das gilt auch für die weiteren Stücke, die in diesem Jahr auf dem Programm stehen. „Der Froschkönig“ ist als Familienstück konzipiert und spricht vor allem die jüngsten Zuschauer an. „Die Prinzessin auf der Erbse“ glänzt durch witzige Einfälle und prächtige, fantasievolle Kostüme nach Entwürfen von Ulla Röhrs. Bereits mehrfach wurden die Brüder Grimm Festspiele für ihre eindrucksvollen Kostüme und Masken ausgezeichnet.

In der Reihe „Grimm Zeitgenossen“ kommt der Klassiker „Brandner Kaspar“ auf die Bühne, ein ebenso humorvolles wie nachdenklich stimmendes bayerisches Volkstück über das Leben und den Tod. Sämtliche Aufführungen finden im beeindruckenden, überdachten Amphitheater von Schloss Philippsruhe statt. Ausnahme ist die Reihe „Junge Talente“, mit der die Festspiele jungen Schauspielern und Regisseuren eine spezielle Bühne in der Wallonisch-Niederländischen Kirchenruine bieten. Hier gibt es in diesem Jahr „Die Leiden des jungen Werther“.

Mit den Brüder Grimm Festspielen ehrt die Stadt Hanau die deutschen Märchensammler und Sprachforscher Jacob und Wilhelm Grimm, die in Hanau geboren wurden. Jedes Jahr locken die preisgekrönten Festspiele über 70.000 Besucher an. Weitere Informationen gibt es unter www.festspiele.hanau.de im Internet. Tickets gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie im Internet unter www.frankfurt-ticket.de oder auch unter der Telefonnummer 069 / 13 40 400.

Karten-Verlosung
Wir verlosen 3 x 2 Ticket-Gutscheine, mit denen man ein Stück seiner Wahl besuchen kann. Senden Sie uns bis Mittwoch, 11.07.2018 14:00 Uhr eine eMail mit dem Stichwort „Brüder Grimm-Festspiele und ihren Kontaktdaten an verlosung@frankfurtlive.com.
Die Gewinner werden per eMail am Mittwoch nachmittag benachrichtigt.

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzbestimmungen, die Sie mit Absenden der eMail an uns anerkennen. Ihre Daten werden ausschließlich für dieses Gewinnspiel genutzt und nicht anderweitig verarbeitet oder gespeichert.