Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Die vier Jahreszeiten – Konzerte in der Immanuelkirche Königstein

von Ilse Romahn

(11.09.2018) Frühling, Sommer, Herbst und Winter: Die Jahreszeiten faszinieren mit ihren Farben, Temperaturen und ihren Wetterwechseln. Von hell und fröhlich bis grau und dunkel begleiten sie uns durch das Jahr und zeigen ihre Schönheit. Von diesen vielfarbigen Facetten ließ sich bereits 1720 Antonio Vivaldi inspirieren. Sein Konzert-Zyklus „Die vier Jahreszeiten“ ist am kommenden Samstag, 15. September, und Sonntag, 16. September, jeweils um 18 Uhr in der Immanuelkirche Königstein zu hören.

Susanne Stoodt
Foto: Kulturgesellschaft Königstein
***

Mit diesen beiden großen Orchesterkonzerten setzen der Förderverein Kirchenmusik der Immanuelkirche Königstein und die Kulturgesellschaft Königstein ihre Zusammenarbeit fort und freuen sich besonders darüber, dass Susanne Stoodt, Violine, zu Gast sein wird. Die Geigerin ist mit Königstein eng verbunden und hat mit ihrem Können bei den verschiedensten Konzerten stets begeistert. Für die Aufführungen am kommenden Wochenende hat sie eigens das Orchester zusammengestellt und dafür auch Eva Maria Pollerus, Cemballo, gewonnen, die eine Professur an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt hat

Die Geigerin Susanne Stoodt ist seit 1994 selbst Professorin an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main. Als Mitglied des Grüneburg-Trios, das bereits ein Jahr nach seiner Gründung Preisträger beim renommierten ARD-Wettbewerb wurde, unternahm sie ausgedehnte Tourneen durch Deutschland und Europa und konzertierte in zahlreichen Konzertreihen und internationalen Festivals. Ihr breitgefächertes solistisches Repertoire reicht vom Barock bis zur Moderne. Mit dem „Mainzer Kammerorchester“, dessen leitende Konzertmeisterin sie ist (das Ensemble spielt meistens ohne Dirigent) tritt sie häufig als Solistin auf. 

Mit großem Engagement gibt Susanne Stoodt als Professorin ihre vielfältige Erfahrung an ihre Studierenden Weiter. Viele davon gehen in den großen Opern- und Rundfunk-Sinfonieorchestern erfolgreich ihren Weg oder sind als Pädagogen und Kammermusiker hoch angesehen. Die Wege von Susanne Stoodt führen sie als Dozentin von Deutschland bis in die USA. Gefragt ist sie auch als Coach bei der Jungen Deutschen Philharmonie und verschiedenen Landes-Jugend-Orchestern.

Karten für die Konzerte sind ab sofort für 15 Euro (Schüler und Studenten ermäßigt 10 Euro) bei der Buchhandlung Millennium, Fußgängerzone, der Burg Apotheke, Frankfurter Straße, und im Evangelischen Pfarramt, Burgweg, erhältlich. Restkarten liegen an der Abendkasse bereit.