Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Die Stadtbücherei Bad Soden feiert 20. Geburtstag

von Adolf Albus

(06.09.2018) Die Stadtbücherei Bad Soden am Taunus im Alten Kurpark feiert am Sonntag, 09. September 2018, Geburtstag: Seit 20 Jahren hat sie ihr Domizil im schönen denkmalgeschützten Badehaus.

Seitdem haben sich Bestand, Technik und Ausstattung der Stadtbücherei enorm und ständig weiterentwickelt. Wenige können sich noch erinnern, dass sich die Stadtbücherei bis zu ihrem Umzug in der sogenannten RothschildVilla, Königsteiner Straße 86, schräg gegenüber der Eisdiele Venezia, befand. Alle Bücher und andere Medien in Regalen mussten sich mit lediglich 65 Quadratmetern Raumfläche begnügen. Leicht vorzustellen, dass die Büchereiräume aus allen Nähten platzten.


Ein halbes Jahr dauerte 1997/1998 der Umzug ins 150 Meter entfernte Badehaus. Der Bestand musste neu eingearbeitet, aktualisiert und für die EDV eingelesen werden. Am 17. Juli 1998 wurden die neuen Büchereiräume im Erdgeschoss im Badehaus feierlich eingeweiht. Seitdem hat die Entwicklung der Stadtbücherei einen dynamischen Verlauf genommen. Betrug der Medienbestand im Jahr 1997 noch 8.700 Exemplare, sind es heute 27.700.

Die Ausleihen sind im gleichen Zeitraum vom 15.300 auf 88.700 gestiegen. Hatte die Stadtbücherei damals noch an 14 Stunden pro Woche geöffnet, können heute an 43 Stunden Medien ausgeliehen werden.

Auch den heutigen technischen Anforderungen kann die Bad Sodener Stadtbücherei selbstverständlich standhalten. Waren vor 20 Jahren kleine Audio- und VHS-Kassetten stark nachgefragt, sind heute Onleihe, MP3, DVD, aktuelle Tageszeitungen, Aufenthaltsräume sowie PC-Arbeitsplätze selbstverständlich. Das Programm zum 20. Geburtstag der Stadtbücherei mit Flohmarkt, Detektiv-Nachmittag und Bilderbuchkino ist eingebunden in den Tag „Die Fifties im Badehaus – Kultur und Musik der 50er Jahre“ und kann nachgelesen werden auf der städtischen Homepage unter „Zum Entdecken & Erleben/ Kultur im Badehaus“.