Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 26.04.2024

Werbung
Werbung

Die Insel ohne S - La Palma, Hin und Bleiben, Unterhaltung und Essen

von Helmut Poppe

(23.01.2019) In diesem zweiten Teil geht es um Flüge, Unterkunft, Essen und Kultur Die Zeiten, in denen man für 20 Mark eine Unterbringung in einer sagen wir mal eher garagenähnlichen Bleibe fand, sind passé Alles in mehreren "Gängen" passend zur Bildergalerie

Bildergalerie
Querer volver
Foto: Ciudad de Los Llanos y frankfurtlive, Helmut Poppe
***
Dreigang Orinoco-Bar
Foto: frankfurtlive, Helmut Poppe
***
Fünfgang Kreuzfahrtschiff
Foto: Michael Gerster
***
Sidra Apfelwein palmerisch, ausprobieren
Foto: amigos y frankfurtlive, Helmut Poppe
***
Obstgang
Foto: frankfurtlive, Helmut Poppe
***
Pieksgang
Foto: frankfurtlive, Helmut Poppe
***
Durchgang, Colegio Sacrada in Los Llanos
Foto: frankfurtlive, Helmut Poppe
***

Jetzt zahlt man nominal in Euro eher den doppelten Betrag und mehr, dafür muss man sich aber nicht mehr mit dem Gartenschlauch duschen, auf dieser Kanareninsel wirklich schnelles Internet und WLAN ist in der Miete zumeist inbegriffen. Eine recht hohe Auswahl an Ferienappartements findet sich in den einschlägigen Internetportalen. Nicht-Selbstversorger mieten sich in einem Hotel ein. Hier beginnen die Wochenpreise mit Vollpension inklusive Flug je nach Saison schon bei 500 Euro.  Nach La Palma kommt man mit dem Flieger ab Frankfurt mittwochs und sonntags für durchaus sehr günstiges Geld nämlich ab 80 € mit Condor. Da leistet man sich durchaus gegen einen Aufschlag die sogenannte Premium-Klasse, die ein schnelles Ein- und Auschecken verspricht, Essen und Trinken an Bord sowie höherer Gewichtsbegrenzungen beim Gepäck gehören zum Priority-Paket.  

Drei-
gang

Auswärtiges Essen und Trinken in La Palma ist immer noch preisgünstig. Das Speisenangebot kreist zwar meistens um „Tipico“, das heißt es gibt Runzelkartoffeln, frischen Fisch und kräftigen Wein, sehr empfehlenswert der weiße Vega Norte. Wir aßen für kleines Geld ein schnelles und spätes Mahl  in der Orinoco Bar, deren Besuch sich schon alleine wegen der langen eindrucksvollen Edelholztheke lohnt. Im Restaurante El Ingenioro oberhalb von Santa Cruz isst es sich gut. Das Pergola neben der Kirche in Los Llanos ist auch schon eher höherpreisig. Dafür sitzt man in einem tollen Außen-Ambiente. Ein Tipp soll das Fischrestaurant in El Remo im Osten und die Hotelfachschule in Santa Cruz sein.

Vier-
gang

Kreuzfahrtler nähern sich der Insel für einen Tagesaufenthalt und können leider nur einen ganz kurzen Blick auf deren Sehenswürdigkeiten werfen. Einige wandern oder schauen sich im Zoo um. Wilde knattern mit dem Motorkart durch die unberührte Natur, Bequeme bleiben in Santa Cruz’s Bars hängen. Abwechslungen gibt es also genügend für ‚Seegang, Landgang, Viergang‘, weitere Nummern  ersparen wir uns grinsend.

Das Bild stellte uns freundlicherweise Michael Gerster  zur Verfügung. Ihn kann man übrigens mit seiner Musikergruppe in Frankfurt und Umland buchen für private oder geschäftliche Feiern. Michael Gerster & Friends Alleinunterhalter, Tanz- und Partyband: https://www.michael-gerster-and-friends.de/

Apfelwein, palmerisch
auch gängig

Auf den klimatisch eher gemäßigten Höhen der Insel wachsen Pflanzen, die wir aus unsere Breiten kennen, dazu gehört der Apfel, und  wo Apfel ist, bleibt der Wein nicht fern. Auf La Palma wird Sidra produziert, der einen Vergleich mit unserem Äppler locker aufnimmt. Eine interessante Alternative, denn er bekommt viel Sonne ab, wird auch anders gekeltert, hat deutlich weniger Säure und einen leichten maderisierten Sherry-Geschmack.

Obst-
gang

 Die palmerische Natur bietet solch fantastische Hintergründe, dass einem fast jedes Foto gelingt. In unserer Bildergalerie sieht man mit dem Hintergrund des Atlantiks seltene Früchte, die eher an einen Kaktus oder an eine Tomate erinnern aber prima schmecken. Einkaufen am besten sonntags auf dem Markt in Los Llanos.

Durch-
gang

Alleine schon wegen der, zum einen schlichten und dann wieder ehrwürdig-kostbar gestalteten Innen– und Außenarchitektur, lohnt sich ein neugieriger Blick nicht nur auf sondern auch in die Häuser sofern dies möglich ist. Hier ein Blick in das kirchliche Colegio Sacrada in Los Llanos.

Kultur-
gang

Denken wir an Essen und Trinken, sollte man auch die Kultur nicht vergessen: Entre Amigos Flamenco mit Pedro Sanz tritt mit dem bekannten deutschen Gitarristen Alexander Sputh regelmäßig in der Casa cultural in Tazacorte auf. Ein unvergessliches  Erlebnis hinterlassen die damit verbundenen Flamencotänze. Auch diesen Sommer 2019 werden sie wieder durch Deutschland touren. Die Termine findet man auf deren Facebook-Seite.

 

Spazier-
gang

Wanderer und Mountainbiker finden Angebote unter anderem bei Atlantic Cycling. Das ist eher etwas für junge Wilde.  Dem Vernehmen nach bekommt man hier günstige Transfermöglichkeiten vom und zu dem Flughafen, falls noch Platz ist im Bus für Biker und Wanderer.

Heim
-gang

Schaut man beim Rückflug nach Deutschland im Winter nach rechts, sieht man den oben eingeschneiten Teide, den 3.700 Meter hohen Gipfel der Insel Teneriffa. Weiter östlich hiervor liegt die Insel deren Hauptstadt mit ‚s‘ endet, gemeint ist damit Gran Canaria mit Las Palmas.

Wolf
-gang

An dieser Stelle grüßen wir den 6.331sten* Leser unseres Online Gesellschafts-Magazins für den heutigen Tag aus Frankfurt, der im hohen Norden lebt (*… hängt von Uhrzeit ab …)

 – und alle anderen recht herzlich.

Querer volver

Bedeutet wieder kommen wollen. Dies sagen sich nicht mehr die fast 4.000 deutschen Residentes – Langzeitaufenthalter -  auf La Palma, sie leben ja schon lange hier. Befragt man deutschsprachige Touristas, ist man wegen der leichten Erreichbarkeit der Destination, der beeindruckenden Naturschauspiele aus Meer, Bergen, Wolken und Vegetation nicht erstaunt zu erfahren, dass sehr viele seit Jahren immer wieder zu der ‚Isla Bonita‘ draußen im Atlantik aufbrechen.

Für den Verfasser dieses Beitrags war es nun das neunzehnte Mal und zwar immer wieder im Dezember/Januar. Gut, dass es nun nur noch elf Monate sind bis zum nächsten Mal!